Das war die gamescom 2015

Das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele endete am Sonntag, den 09. August 2015 mit großem Erfolg: Insgesamt besuchten 345.000 Menschen aus 96 Ländern die Messe. nordmedia präsentierte sich mit den vier niedersächsischen Unternehmen Quantumfrog GmbH (Oldenburg), SOULPIX (Hannover), Garlic Games Media UG (Braunschweig) sowie wolff interactive GmbH (Hannover) auf einem Stand in der Business-Area. Die Erfolgsbilanz der gamescom 2015 unterstreicht die Relevanz der Messe als weltweit größtes Event für Computer- und Videospiele und Europas wichtigste Business-Plattform der Branche.

Zu den Neuerungen auf der gamescom gehörte dieses Jahr unter anderem der Bereich „Made in Germany“. Hier präsentierten sich erstmals die Gemeinschaftsstände der deutschen Computer- und Videospiel-Cluster, darunter auch nordmedia, an einem Ort unter dem gemeinsamen Dach. Viel diskutiert wurde auf dem gamescom congress, der eine große Themenvielfalt bot. Über 140 ReferentInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung, Pädagogik, Recht und Kultur beleuchteten sämtliche Aspekte von digitalen Spielen in über 40 Vorträgen und Podiumsdiskussionen.