Location Guide

Motivwahl
Region
© nordmedia

Wohnsiedlung: Döhrener Jammer, Hannover

Region: Hannover und Umgebung

Kategorie: Brücke / Platz / Stadtteil / Straße

Bilder

Adressen

Döhrener Jammer

Rheinstraße, Neckarstraße, Allerstraße, Emsstraße, Weserstraße und Werrastraße.
30519 Hannover

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

Landeshauptstadt Hannover - Eventmanagement

Tel 051116 84 14 31

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Die Siedlung "Döhrener Jammer" wurde 1872 für die Arbeiter der "Döhrener Wollwäscherei und -kämmerei" erbaut, die ihren Standort fußläufig auf der nahegelegenen Leineinsel hatte. Als die Gebäude in den 1970er-Jahren abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden sollten, gab es viele Proteste. Der Abriss wurde gestoppt und die Häuser 1981 an Privatleute verkauft, die sie liebevoll sanierten.
Aus dem einstigen "Döhrener Jammer", der wegen seiner Enge diesen Spitznamen hatte, ist so eine schmucke, nahezu autofreie Siedlung  mit gelebter Nachbarschaft im Stadtteil Döhren entstanden.

Siehe auch: Dreharbeiten-Leitfaden für Hannover

Karte

Wohnsiedlung: Döhrener Jammer, Hannover

Wegbeschreibung

Südschnellweg: Abfahrt Hildesheimer Straße, Richtung stadtauswärts. Die Rheinstraße geht rechts ab - in der Nähe des Freizeitheims.

Details