Location Guide

Motivwahl
Region
© R. Andreas Klein-stock.adobe.com

Universität: Historische Sternwarte, Göttingen

Region: Göttingen / Harz

Kategorie: Bibliothek / Schule / Universität, Gastronomie / Hotel / Tagungsraum / Eventlocation

Bilder

Adressen

Historische Sternwarte

Geismar Landstr. 11
37083 Göttingen

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Erster Direktor der Sternwarte war der berühmte Mathematiker, Astronom und Physiker Carl Friedrich Gauß. Fast 50 Jahre lang war das Gebäude Wohn- und Arbeitsstätte des berühmten Gelehrten, der im Jahr 1807 einen Ruf an die Göttinger Universität erhielt. Nach Fertigstellung der Sternwarte (1816) lebte und forschte er hier bis zu seinem Tod am 23. Februar 1855. Das wissenschaftsgeschichtlich einmalige Gebäude wurde nach historischem Vorbild restauriert. Bis zum Jahr 2005 beherbergte die Sternwarte das Institut für Astrophysik, seit 2008 ist sie Sitz des Lichtenberg-Kollegs.

In den ehemaligen Meridiansälen befinden sich heute drei eindrucksvolle Seminar- und Veranstaltungsräume.
Innenansichten finden Sie hier: https://www.uni-goettingen.de/de/125326.html



Siehe auch: Dreharbeiten-Leitfaden für Göttingen

Karte

Universität: Historische Sternwarte, Göttingen

Wegbeschreibung

Details