Location Guide

Motivwahl
Region
© Eberhard Spaeth - stock.adobe.com

Turm: Wasserturm Lüneburg

Region: Lüneburg / Uelzen

Kategorie: Kino / Kunst / Museum / Theater, Leuchtturm / Turm

Bilder

Adressen

Wasserturm Lüneburg

Am Wasserturm 1
21335 Lüneburg

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

Wasserturm Lüneburg e.V.

Am Wasserturm 1
21335 Lüneburg

Tel 04131 789 59 19

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Neben der St. Johannis-, der St. Nicolai- und der St. Michaelis-Kirche bestimmt der Wasserturm Lüneburg die Silhouette der Stadt. Er wurde 1905 erbaut und dient heute als Aussichtsturm. Der 56 Meter hohe Wasserturm bietet eine grandiose Aussicht auf die Stadt und in die Umgebung und ist ein begehbares Baudenkmal mit Informationen rund um das Thema Wasser, wechselnde Ausstellungen, Musik, Kleinkunst und Vollmondnächten. Außerdem ist er auch ein „Standesamt“ über den Dächern Lüneburgs und kann angemietet werden.
In der Adventszeit erstrahlt ein riesiger Adventskranz auf dem Wasserturm und wirbt um Spenden für Kinder. Er besteht aus einem anderthalb Tonnen schweren Aluminium-Ring mit nachgebildeten elektronischen Kerzen. Spender können den Kranz per Handy-Kurzmitteilung oder Anruf zum Leuchten bringen.

Karte

Turm: Wasserturm Lüneburg

Wegbeschreibung

Details