Location Guide

Motivwahl
Region
© Otmar Smit - stock.adobe.com

Turm: Wasserturm Emden

Region: Oldenburg / Ostfriesland

Kategorie: Leuchtturm / Turm

Bilder

Adressen

Wasserturm Emden

Abdenastraße
26723 Emden

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

Stadtwerke Emden

Martin-Faber-Straße 11
26725 Emden

Tel 04921 - 83 0

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Aufgrund der starken konstruktiven Aussagekraft und der besonderen Gestaltung steht der Wasserturm unter Denkmalschutz. Unter Berücksichtigung entsprechender Vorgaben wurde er 1991 umfangreich saniert.
Neben ortsbildprägenden Eigenschaften erfüllt der Turm aber auch heute noch wichtige technische Funktionen, er sorgt nämlich für einen gleich bleibenden Druck im Wassernetz der Stadt Emden.

Siehe auch: Dreharbeiten-Leitfaden für Emden

Karte

Turm: Wasserturm Emden

Wegbeschreibung

Emden, bis Rathausplatz. Am Rathausplatz geradeaus in die Neutorstraße. Links in die Straße Agterum, wird zur Jungfernbrückstraße, dann zur Abdenastraße. Der Wasserturm steht kurz vor dem Bahnhof auf der rechten Seite.

Details

Strom 220V:
ja
Wasseranschluss:
ja
Parkmöglichkeiten:
ja