Location Guide

Motivwahl
Region
© R. Andreas Klein- stock.adobe.com

Theater: Deutsches Theater Göttingen

Region: Göttingen / Harz

Kategorie: Kino / Kunst / Museum / Theater

Bilder

Adressen

Deutsches Theater

Theaterplatz 11
37073 Göttingen

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Das Gebäude wurde 1888/89 von Hofbaumeister Gerhard Schnitger nach dem Vorbild des großherzoglichen Hoftheaters in Oldenburg gebaut. Den Namen Deutsches Theater erhielt es 1950 unter dem Intendanten Heinz Hilpert. Als größtes der Göttinger Theater bietet es einen Repertoirebetrieb auf vier Bühnen. Das Große Haus hat knapp 500 Plätze.

Das Haus am Theaterplatz steht an einem der schönsten Plätze der Stadt und ist auch wegen seiner Gastronomie dem  Deutschen Theater Bistro ein beliebter Treffpunkt.

Hier können Sie sich auf einen virtuellen Rundgang durch das Gebäude begeben: Deutsches Theater in Göttingen GmbH

Das Deutsche Theater Göttingen war und ist auch ein beliebter Filmschauplatz. Das Filmbüro Göttingen hat recherchiert, dass hier u.a. die Spielfilme DER TOLLE BOMBERG, NATÜRLICH DIE AUTOFAHRER, DIE WITWEN UND EINE VOLLKOMMENE LÖSUNG, HARDER UND DIE GÖRE und auch der TATORT: NATIONAL FEMININ gedreht worden sind.

Siehe auch: Dreharbeiten-Leitfaden für Göttingen

Karte

Theater: Deutsches Theater Göttingen

Wegbeschreibung

Details