Location Guide

Motivwahl
Region
© Frank Aussieker

Theater: Altes Magazin Hannover

Region: Hannover und Umgebung

Kategorie: Gastronomie / Hotel / Tagungsraum / Eventlocation, Kino / Kunst / Museum / Theater

Bilder

Adressen

Theater Altes Magazin

Kestnerstr. 18
30159 Hannover

Tel 0511 81 69 81

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Dieses historische Gebäude - ehemals höfisches Magazin - hat 100 bewegte Jahre hinter sich: einst Kulissendepot des königlichen Hoftheaters (entspricht dem heutigen Opernhaus), inklusive dem damals zeitgemäßen Fuhrpark in Form von vier Pferden und diverser Fuhrwerke, die im hinteren Teil des Gebäudes untergebracht waren. Schließlich 1986 vom hellsichtigen Intendanten Alexander May als Experimentalbühne des Staatstheaters entdeckt und in Betrieb gebracht. Viele Regie-Stars späterer Jahre hatten hier ihre erste Wirkungsstätte (Dimiter Gottscheff). Heute befindet sich hier das KinderTheaterHaus Hannover mit regem Spielbetrieb. Das denkmalgeschützte Haus wurde 2010/2011 umgebaut, renoviert und ist für bestimmte Veranstaltungen bis 149 Personen sehr gut geeignet. Dieses einmalige Theater Flair begegnet einem auf jedem Meter. Das Haus ist in zwei geräumige Bereiche unterteilt: Das Foyer mit Bar sowie erhöhter Podesterie und - durch hohe Rundbögen abgetrennt - dem anschließenden großen Theatersaal.

Raumgröße:

Foyer: 150 qm; großer Theatersaal: 300 qm

Besonderheiten:

Auffällig ist die Raumhöhe von 10 Metern, sowie die Säulen, Bögen und das Gewölbe. Eine Zuschauertribüne (für etwa 100 Personen) ist auf der einen Seite fest installiert. Der große Raum kann durch Vorhänge und Raumteiler gut gegliedert werden.

Karte

Theater: Altes Magazin Hannover

Wegbeschreibung

Details

Strom 220V:
ja
Wasseranschluss:
ja
Parkmöglichkeiten:
ja
Hohe Decke:
ja
Schienen:
nein
Dollyfahrten:
nein