Location Guide

Motivwahl
Region

See: Stadtwaldsee (Unisee) Bremen

Region: Bremen / Bremerhaven

Kategorie: Gewässer / Hafen / Schiffsverkehr

Bilder

Adressen

Stadtwaldsee

Hochschulring
28219 Bremen

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

Stadtverwaltung Bremen

Faulenstraße 67
28195 Bremen

Tel 0421 - 166 974 00

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Der Stadtwaldsee, inoffiziell der "Uni- See", befindet sich im Stadtwald am Bürgerpark und nimmt eine Fläche von 37 Hektar ein. Er ist 1971/72 entstanden und ist mit 18- 20 Metern Tiefe der mächtigste Sandentnahmesee Bremens. In den folgenden Jahren wurden Sandstrände, Liegewiesen, Badebuchten, Wanderwege und Begrünung angelegt. Parkplätze befinden sich am Wetterungsweg und am Hochschulring. Seit dem 16.3.1991 ist das östliche Gebiet des Stadtwaldsees, Naturschutzgebiet. Die sogenannte Uni- Wildniss umfaßt ein Gebiet von 11,4 Hektar. Entstanden ist diese durch die Sandentnahmen für den Unibau. Hier wird die Entwicklung der strukturreichen, Lebensräume verschiedener Tierarten geschützt.

Besonderheiten:

zum Teil Naturschutzgebiet

Karte

See: Stadtwaldsee (Unisee) Bremen

Wegbeschreibung

Die Anfahrt erfolgt über die A27 in Richtung Bremerhaven. Abfahrt Bremen-Freihafen. Nachdem man von der Autobahn abgefahren ist, biegt man rechts in Richtung Universität ab und kommt auf die Strasse "Hochschulring". Der See liegt nun zur Rechten und nach der ersten Kreuzung biegt man rechts auf einen grossen Parkplatz direkt am See ab.

Details

Strom 220V:
nein
Strom 380V:
nein
Schienen:
ja
Dollyfahrten:
ja