Location Guide

Motivwahl
Region
© Der Hardenberg/Hardenberg-Wilthen AG

Schloss: Der Hardenberg Nörten-Hardenberg

Region: Göttingen / Harz

Kategorie: Burg / Gutshof / Schloss, Gastronomie / Hotel / Tagungsraum / Eventlocation

Bilder

Adressen

Der Hardenberg / Hardenberg-Wilthen AG

Vorderhaus 2
37176 Nörten-Hardenberg

Tel 49 5503 802 - 0
Fax 49 5503 802 - 55 278

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Die Burg Hardenburg aus dem 10. Jahrhundert wurde 1698 bei einem erdbebenähnlichen Gewitter zu großen Teilen zum Einsturz gebracht. Am Fuß der Burgruine errichtete die Familie von Hardenberg ein neues Schloss, das 1709 fertiggestellt wurde. Das Schloss wird noch heute von den Grafen von Hardenberg bewohnt. Von hier aus bewirtschaften sie das Gut und die dazugehörige Landwirtschaft. Hauptanbauprodukt auf den Feldern ist der Weizen für die Hardenberg Distillery.
Der Name „Der Hardenberg“ steht für gehobene Gastronomie und Hotellerie sowie für eine Vielzahl attraktiver Veranstaltungen. Hervorzuheben ist besonders das Hardenberg Burgturnier in Sachen Pferdesport, die Hardenberg Klassika und Majas Pflanzentage. Zu den weiteren Anziehungspunkten gehört außerdem das Hardenberg Golf Resort, welches zu den schönsten Golfanlagen Deutschlands zählt. Nicht nur hier dominiert der „Keilerkopf“. Er ist sowohl im Wappen der Familie wie auch auf den Spirituosen der Marke Hardenberg zu finden. Die historische Burgruine mit Gewölbe, das Burghotel, die Hardenberg Distillery, der Turnierplatz, das Atrium und nicht zu vergessen der großzügige Schlosspark - all das macht dieses Anwesen zu einem der schönsten Ausflugsziele Deutschlands, das auch für Film - und Fotoaufnahmen zur Verfügung steht. Hier wurde zum Beispiel im Sommer 2019 ein TATORT mit Maria Furtwängler gedreht.

Karte

Schloss: Der Hardenberg Nörten-Hardenberg

Wegbeschreibung

Details