Location Guide

Motivwahl
Region

Museum: Zeitspeicher Papenburg

Region: Osnabrück / Emsland

Kategorie: Kino / Museum / Theater

Bilder

Adressen

Zeitspeicher Papenburg

Ölmühlenweg 21
26871 Papenburg

Tel 04961-83960

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

Stadtmarketing Papenburg

Ölmühlenweg 21
26871 Papenburg

Tel 04961 8396-0

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Der im Juni 2004 eröffnete Zeitspeicher in Papenburg ist ein multimediales Info-Erlebnis mit vielerlei Highlights: Stadtgründer Dietrich von Velen erzählt höchstpersönlich die Entstehungsgeschichte der Stadt, die um 1630 begann, als Torfhütten gebaut und erste Kanäle angelegt wurden.

Interaktiv wird ferner die Zeit bereist, als sich der Stahlschiffbau in Papenburg durchsetzte und Schiffe wie die 'African Queen' oder besser 'Graf Goetzen' sogar in Hollywood-Filmen weltberühmt wurden. Aber auch die Gegenwart ist ein Erlebnis wert: visuell dokumentiert wird, welche Testmöglichkeiten auf dem 'Top Secret-Gelände' von ATP Automotive Testing Papenburg vorhanden sind.

Ob Torfstich, Seemannsgarn, Bremstest oder Erlkönig, viele Exponate laden auf den zwei Etagen des Zeitspeichers zur aktiven Information über Papenburgs Geschichte ein.

Karte

Museum: Zeitspeicher Papenburg

Wegbeschreibung

Mit dem Auto ist der ZEITSPEICHER über die Autobahn A31 oder die Bundesstraßen B401 und B70 zu erreichen. Innerorts bitte dem Stadtringleitsystem 'Ziel 4' folgen.

Details

Einrichtungsstil:
Verschiedene Stile
Strom 220V:
ja
Anfahrtswege:
1
Wasseranschluss:
ja
Parkmöglichkeiten:
ja