Location Guide

Motivwahl
Region

Museum: Kunststätte Bossard Jesteburg

Region: Stade / Cuxhaven

Kategorie: Kino / Kunst / Museum / Theater

Bilder

Adressen

Stiftung Kunststätte Bossard

Bossardweg 95
21266 Jesteburg

Tel 04183-5112

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

In der nördlichen Lüneburger Heide, am Rande von Jesteburg, findet man auf einem 30.000 qm großen Grundstück die Kunststätte Bossard. Bei der Kunststätte handelt es sich um ein in seiner Art wohl einmaliges Gesamtkunstwerk. Es umfasst die verschiedenen Künste Architektur, Malerei, Bildhauerei, Kunstgewerbe und Gartenkunst, die hier zu einer beeindruckenden Einheit, eben zu einem Gesamtkunstwerk gebracht wurden. Dabei wurden nicht nur die verschiedenen Stile der Zeit aufgegriffen, sondern auch unterschiedliche und neue Materialien verwendet.
Schöpfer der Kunststätte Bossard sind Johann Michael Bossard (1874-1950 ) und seine Frau Jutta (1903-1996). Sie arbeiteten jahrzehntelang unermüdlich an ihrem Lebenswerk. An der Kunststätte sind u. a. das im Heimatschutzstil gehaltene Wohn- und Atelierhaus mit seinen künstlerisch bis ins Detail ausgestalteten Räumen sowie der im expressionistischen Backsteinstil mit reichlich Bauplastik versehene 1926 gebaute Kunsttempel zu besichtigen.
In der Gartenanlage findet man einen Baumtempel, einen riesigen doppelreihigen Baumkreis, verwunschene Obst-, Gemüse- und Steingärten sowie eine Monolithenallee mit der Grabstelle von Johann Michael und Jutta Bossard. Das gesamte Grundstück ist mit 4.500 Tannen eingefasst worden.
 

Innenaufnahmen

Nach Absprache möglich.

Inneneinrichtung:

Künstlerisch ausgestaltete Räume.

Raumgröße:

Zwischen 15 und 110 qm.

Aufenthaltsräume:

Vorhanden

Karte

Museum: Kunststätte Bossard Jesteburg

Wegbeschreibung

A 7 Abfahrt Ramelsloh oder A 1 Abfahrt Dibbersen. Die Kunststätte Bossard liegt mitten im Wald bei Jesteburg.

Details

Strom 220V:
ja
Strom 380V:
ja
Anfahrtswege:
2
Wasseranschluss:
ja
Parkmöglichkeiten:
ja
Hohe Decke:
ja