Location Guide

Motivwahl
Region

Museum: Küstenschiffahrts-Museum

Region: Stade / Cuxhaven

Kategorie: Hafen / Schiffsverkehr, Kino / Kunst / Museum / Theater

Bilder

Adressen

Kehdinger Küstenschiffahrts-Museum e.V.

Unterm Deich 7
21737 Wischhafen

Tel 04770/ 831140

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Das Küstenschiffahrtsmuseum in Wischhafen ist ein Museum "zum Anfassen" - und keine distanzierte, wissenschaftlich-strenge Sammlung. Der Besucher taucht ein in längst vergangene Zeiten der Seefahrt. Er sieht eine Schiffswerkstatt, in der noch genietet wurde. In der Funkecke tönt der letzte Seewetterbericht von Norddeichradio aus dem Lautsprecher - einst lebenswichtig, heute schon Geschichte. Dann eine enge Kombüse, in der bei Wind und Wetter gekocht wurde, und eine kleine Messe, wo die hohe Kante um den Tisch verhindert, dass bei Seegang das Geschirr zu Bruch geht. In der Schlafkammer schließlich, mit schmalem Etagenbett und blau-karierter Bettwäsche lehnt der Seesack noch in der Ecke, als hätte Hein Seemann erst gestern abgemustert.Kapitäne im Ruhestand trifft man übrigens oft im Museum; sie sitzen beim Kaffee auf der "Lögenbank" und unterhalten die Besucher mit Seemannsgarn und Klönschnack - keine Ausstellungstücke, sondern lebendige Seebären!Doch die maritime Zeitreise endet nicht innerhalb der Museumsmauern: Im Hafen liegt das Küstenmotorschiff Iris-Jörg (Baujahr 1956), das die ehrenamtlichen Mitglieder des Museumsvereins mit viel Liebe und Engagement renovieren. Dabei träumen sie von neuen Fahrten mit der alten Dame.

Innenaufnahmen

möglich

Inneneinrichtung:

auf zwei Etagen Exponate, Schiffsmodelle, nachgebaute Schiffsteile (Kombüse, Funkecke, Fahrstand etc.)

Raumgröße:

ca. 200 qm

Besonderheiten:

zahlreiche ehrenamtliche Helfer, pensionierte Kapitäne

Karte

Museum: Küstenschiffahrts-Museum

Wegbeschreibung

Von Stade kommend in Richtung Wischhafen/Elbefähre abbiegen in der Ortsmitte (Schild "Schiffahrts-Museum").

Details

Einrichtungsstil:
Ausstellung mit Exponaten
Strom 220V:
ja
Anfahrtswege:
2
Wasseranschluss:
ja
Parkmöglichkeiten:
ja
Hohe Decke:
nein
Wertvolle Einrichtung:
ja
Schienen:
nein
Dollyfahrten:
nein