Location Guide

Motivwahl
Region
© sweasy - stock.adobe.com

Hafen: Neuharlingersiel

Region: Oldenburg / Ostfriesland

Kategorie: Hafen / Schiffsverkehr

Bilder

Adressen

Hafen Neuharlingersiel

Am Hafen West 1
26427 Neuharlingersiel

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

Hafenzweckverband Neuharlingersiel

Von-Eucken-Weg 2
26427 Neuharlingersiel

Tel 04974912271

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Der Ort Neuharlingersiel wurde erstmals 1693 urkundlich erwähnt, er entstand durch Eindeichungsmaßnahmen der Harlebucht. Zunächst war Neuharlingersiel Umschlagplatz für Frachtschiffe, dann wurde Hochseefischerei betrieben. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde ein neuer Schiffstyp heimisch, der Büsumer Kutter.  Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte die Kutterfischerei eine Blütezeit. Auf dem Höhepunkt zählte die Neuharlingersieler Kutterflotte stolze 27 Fahrzeuge, die alle in dem damals noch kleinen Fischerhafen Platz fanden. Trotz Erneuerungen und ständiger Expansion hat sich das Fischerdorf Neuharlingersiel seinen besonderen Charme erhalten.
Der idyllische Kutterhafen mit seinen noch sechs aktiven Kuttern bildet den Kern und den Anziehungspunkt des Ortes. Neuharlingersiel ist Fährhafen zur Nordseeinsel Spiekeroog.

Siehe auch: Dreharbeiten-Leitfaden für Neuharligersiel

Karte

Hafen: Neuharlingersiel

Wegbeschreibung

Die Gemeinde Neuharlingersiel liegt direkt an der ostfriesischen Nordseeküste zwischen den Seehafenstädten Emden und Wilhelmshaven.


Von Bremen aus in Richtung Oldenburg, dann auf die BAB 29 Richtung
Wilhelmshaven, danach Abfahrt Jever-Wittmund (zu den Nordseebädern).
Die nächsten Orte sind: Jever u0096 Wittmund u0096 Esens u0096 Neuharlingersiel.



Oder von der BAB 31 über Meppen, Leer, Aurich, Esens nach Neuharlingersiel

Details

Strom 220V:
ja
Anfahrtswege:
2
Zu blockende Stellen:
Mehrere
Wasseranschluss:
ja
Parkmöglichkeiten:
ja
Schienen:
ja
Dollyfahrten:
ja