Location Guide

Motivwahl
Region
© clousunbilder - stock.adobe.com

Friedhof: Hanover War Cemetery Seelze

Region: Hannover und Umgebung

Kategorie: Friedhof / Gedenkstätte / Kirche / Sakrales

Bilder

Adressen

Hanover War Cemetery

Harenberger Meile
30926 Seelze (Velber)

Mobil 01628-507200

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Der Hannover War Cemetery ist eine Kriegsgräberstätte, die Anfang der 1950er Jahre von der Commonwealth War Graves Commission (CWGC) als exterritoriales Gebiet Großbritanniens angelegt angelegt wurde. Hier fanden 2.451 Soldaten, vor allem Luftwaffenangehörige verschiedener Nationalitäten und Religionen, ihre letzte Ruhestätte. Ein weißer Marmorblock inmitten der Gedenkstätte trägt die Inschrift "Their Name Liveth For Evermore". Der im Volksmund bekannte „Englische Friedhof“ liegt auf dem Gebiet der Stadt Seelze etwas abseits des Stadtteils Harenberg. Er grenzt unmittelbar an die Stadtgrenze von Hannover. Durch die Vielzahl der kleinen weißen Grabkreuze erhält der Englische Friedhof eine fast konstruktivistische Ausstrahlung. Der gesamte Friedhofskomplex mahnt als Gedenkstätte an die Geschehnisse des Zweiten Weltkrieges und eine Stätte der Völkerverständigung.

Karte

Friedhof: Hanover War Cemetery Seelze

Wegbeschreibung

A 2 Abfahrt Hannover-Herrenhausen. Westschnellweg (B 6) Richtung Zentrum, Abfahrt Linden / Limmer. Richtung Limmer / Ahlem über Wunstorfer Straße. Links in die Carlo-Schmid-Allee. Rechts in die Heisterberg Allee durch Ahlem. Hinter Ahlem befindet sich dann in Seelze (Ortsteil Velber) auf der linken Seite der Englische Friedhof (K 251).

Details

Strom 220V:
ja
Anfahrtswege:
2
Zu blockende Stellen:
Mehrere
Wasseranschluss:
ja
Parkmöglichkeiten:
ja