Location Guide

Motivwahl
Region
© Stadt Wolfenbüttel / Christian Bierwagen

Festsaal: Prinzenpalais Wolfenbüttel

Region: Braunschweig / Wolfsburg

Kategorie: Altstadt / Historisches Gebäude, Gastronomie / Hotel / Tagungsraum / Eventlocation

Bilder

Adressen

Prinzenpalais

Reichsstraße 1
38300 Wolfenbüttel

Tel 05331-92 98 08

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Ein Hofbeamtenhaus aus dem Jahr 1603 baute Hermann Korb ab 1722 zum Prinzenpalais um und erweiterte es um einen barocken Anbau. Bereits 1744 wurde das Haus verkauft und wechselte in den folgenden 100 Jahren mehrfach den Besitzer, bis es 1846 von August Fink erworben wurde, der dort ein Bankhaus gründete. Aus dieser Zeit stammt auch die heute erhaltene Ausmalung des Festsaales (1886). In seiner Geschlossenheit und seinem nahezu erhaltenen Original-Zustand, nimmt das Prinzenpalais einen herausragenden Platz in der Wolfenbütteler Denkmallandschaft ein. Im großen Saal erklingt die Musik der Kammerkonzerte, die von der Kulturinitiative TonArt hier veranstaltet werden. Nicht nur die gute Akustik im Festsaal begeistert Künstler und Publikum. Auch das historische Ambiente, der etwas morbide Charme des alten Gebäudes und die familiäre Atmosphäre machen die Veranstaltungen zu einem besonderen Erlebnis.

Karte

Festsaal: Prinzenpalais Wolfenbüttel

Wegbeschreibung

Details