Location Guide

Motivwahl
Region
© Jever Marketing & Tourismus GmbH

Altstadt: Altstadt Jever

Region: Oldenburg / Ostfriesland

Kategorie: Altstadt / Historisches Gebäude

Bilder

Adressen

Tourist-Information

Stadt Jever

Am Markt 8
26441 Jever

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Jever wurde erstmals im 9. Jahrhundert erwähnt. An zahlreichen Gebäuden der Stadt ist erkennbar, dass Jever auf eine mehr als tausendjährige wechselhafte Geschichte zurückblicken kann, die überall ihre Spuren hinterlassen hat. Im 11. Jahrhundert erhielt Jever das Stapelrecht und wurde wichtigster Handelsplatz an der Nordseeküste.  In der Innenstadt und der Altstadt befinden sich noch heute zahlreiche Bürgerhäuser, teilweise mit Steinportalen und Barockgiebeln.

Im Mittelpunkt steht das Schloss mit seinem weithin sichtbaren Zwiebelturm und der Kassettendecke im Audienzsaal. Der Schlosspark Jever, ab 1828 nach dem Vorbild englischer Landschaftsgärten angelegt, gehört zu den bedeutendsten Gartenkunstwerken Nordwestdeutschlands und bildet zusammen mit dem Schloss ein einzigartiges Ensemble.

Karte

Altstadt: Altstadt Jever

Wegbeschreibung

A 29 bis Wilhelmshavener Kreuz. B 210 Richtung Wittmund.

Details