Location Guide

Motivwahl
Region
© fra - stock.adobe.com

Altstadt: Altstadt Duderstadt

Region: Göttingen / Harz

Kategorie: Altstadt / Historisches Gebäude

Bilder

Adressen

Altstadt: Zentrum Duderstadt

Jüdenstraße, Hinterstraße, Marktstraße, historisches Rathaus, Mariensäule
37115 Duderstadt

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

Gästeinformation Duderstadt

Rathaus, Marktstraße 66
37115 Duderstadt

Tel 49 05527-841 20

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Duderstadt wurde 929 erstmals urkundlich erwähnt. Stadtrechte seit 1247. Königspfalz Heinrichs I. Kam 974 durch die Schenkung Kaiser Ottos II. in den Besitz des Stifts Quedlinburg. Mitte des 14. Jahrhunderts wurde Duderstadt mit der Goldenen Mark an die Erzbischöfe von Mainz verkauft und war über 500 Jahre lang, bis 1802, zusammen mit Heiligenstadt der wichtigste Ort des Kurmainzer Fürstentums Eichsfeld.
Duderstadt besitzt ein nahezu unverändertes mittelalterliches Stadtbild mit rund 600 Fachwerkhäusern. Im Mittelpunkt steht das Rathaus, eines der ältesten in Deutschland. Es wurde um 1302 mit dem zweigeschossigen Saalbau begonnen. Der Südflügel ist von 1342, Freitreppe, Laube und dreiturmiger Fachwerkoberbau von 1533. Die Stadtbefestigung mit dem Westerturm von 1424 und seinem 'gedrehten' Turmhelm ist zu großen Teilen noch erhalten. Erwähnenswert ist schließlich noch die Mariensäule neben dem Rathaus sowie St.-Cyriaus-Kirche und die St.-Servatius-Kirche. Kleine Fachwerkstadt mit romanischen Straßen und Gassen.

Karte

Altstadt: Altstadt Duderstadt

Wegbeschreibung

A 7 Abfahrt Northeim-West. B 241 bis Gieboldehausen. Dort B 247 nach Duderstadt

Details