Das ist Tobias Sell

Tobias Sell, APITs Lab Experte
Tobias Sell, APITs Lab Experte

Name: Tobias Sell

Tätigkeit: Gründer/Geschäftsführer mobfish GmbH

Standort: Braunschweig

Lieblingsspiel: Red Dead Redemption 2

Drei Fachgebiete:

  • Produktentwicklung/Pionierarbeit
  • 360 Grad-Videos
  • Leute mit Ideen begeistern

Vortragsthema: „Wie ich meinen Heiratsantrag in VR gemacht habe.“

 

„Gamification gibt Menschen viele mehr Freude an der Arbeit und steigert so ihre Leistung.“

Drei Fragen an Tobias Sell:

Was war Ihr Einstieg in den Bereich der APITs?

Ich habe vor zehn Jahren mobfish gegründet, um die digitalen Möglichkeiten der APITs für die Wissensvermittlung und die Umsetzung neuer Ideen zu nutzen. Hier haben wir uns seit ein paar Jahren stark mit VR beschäftigt, um die intrinsische Motivation der Mitarbeiter unserer Partner-Unternehmen zu steigern und durch Gamification die Leistung zu erhöhen.

Was macht Sie zur Expertin/ zum Experten?

Als Gründer sehe ich meinen Beruf auch als Berufung. Seit zehn Jahren arbeite ich tagtäglich mit vollem Herzblut an neuen Ideen und habe so eine Menge Erfahrung sammeln können. So möchte anderen Menschen helfen, in ihrer Arbeit auch so aufzugehen, wie ich es tue.

Was für Möglichkeiten bieten Ihrer Meinung nach die APITs für Unternehmen außerhalb der Gaming-Branche?

Die Gamification der Arbeit, durch zum Beispiel Serious Games, sorgt für eine bessere Stimmung, einer Motivations- und vor allem einer Leistungssteigerung. Die Techniken können vor allem die intrinsische Motivation der Mitarbeiter positiv beeinflussen und ihnen so mehr Freude an der Arbeit und ein höheres Leistungsniveau ermöglichen.