Das ist Joachim Bornemann

Joachim Bornemann, APITs Lab Experte
Joachim Bornemann, APITs Lab Experte

Name: Joachim Bornemann

Tätigkeit: Geschäftsführer Garlic Games

Standort: Hannover

Lieblingsspiel: Der nasse Fisch

Drei Fachgebiete:

  • AR/VR/XR-Expertise
  • Crossmediale Projekte
  • Storytelling/Konzeption

Vortragsthema: „Aktuelle Branchen-Herausforderungen mit AR beantworten.“

 

„AR, VR und XR geben uns räumliche Unabhängigkeit um die Zukunft zu gestalten.“

Drei Fragen an Joachim Bornemann:

Was war Ihr Einstieg in den Bereich der APITs?

Im Jahr 2013 entwickelten wir erstmals eine Art Sammelkartenspiel für Haustierbesitzer. Die Leistungsfähigkeit der Smartphones gab uns die Möglichkeit, das bereits bekannte Gebiet der AR für der breiten Masse näher zu bringen. Die AR-Technik fasziniert mich, da ich hiermit neue Geschichten noch realistischer erschaffen und umsetzen kann.

Was macht Sie zur Expertin/ zum Experten?

Durch jahrelange Erfahrung im crossmedialen Bereich habe ich mir einen reichen Wissensstandard angeeignet. Auch meine ewige Neugier auf neue Dinge und mein Verlangen neue kreative Geschichten zu kreieren, hat mich immer angetrieben.

Was für Möglichkeiten bieten Ihrer Meinung nach die APITs für Unternehmen außerhalb der Gaming-Branche?

Der VR/AR-Raum gibt Unternehmen räumliche Unabhängigkeit, andere Optionen der nachhaltigen Arbeit und die industriellen Prozesse in die Zukunft zu bringen. Auch Produktpräsentationen, digital wie analog, können so vereinfacht werden.