Datenbrillen-Einsatz in der Baugruppenmontage und in der Qualitätssicherung

Mitarbeiterschulung/Prozessoptimierung bei WS System

Unternehmensporträt - Das Individuelle Profil
WS System GmbH ist ein junges und innovatives Dienstleistungsunternehmen aus Stuhr und beschäftigt derzeit etwa 40 Personen. Dank smarter Industrie 4.0-Technologien und pfiffigen 4.0-Anwendungen können wir unseren Kunden eine Vielzahl an Lösungen bieten: Baugruppenmontage, Bauteilsichtung, Bauteilbearbeitung sowie Konfektionierung.
Zusätzlich realisieren wir sowohl für den Eigenbedarf als auch für den externen Kundenbedarf individuell auf den jeweiligen Anwendungsfall abgestimmte Montageanlagen und -vorrichtungen sowie Cobots für kollaborative Arbeitsplätze.

Herausforderung - Was war der Anlass zum Einsatz von APITs?
Impuls für unser Projekt „Datenbrillen-Einsatz“ war eine Montageprojektanfrage eines kunststoffverarbeitenden Betriebes aus der Automobilzulieferindustrie. Türaußengriffe für Kleinwagen, bestehend aus unterschiedlichen Kunststoff- und Kleinstteilen, sollten montiert werden.
Als kleines Unternehmen waren wir sehr an diesem Projekt interessiert, gleichzeitig waren wir jedoch mit einer erhöhten Qualitätsverantwortung konfrontiert. Eine rein manuelle Baugruppenmontage in Verbindung mit der hohen Produktverantwortung und dem daraus resultierenden Kostenrisiko ist für ein Unternehmen unserer Größe zu heikel. Nur ein sicheres elektronisches Montagehilfsmittel konnte uns jetzt noch „im Rennen halten“.

Lösung - Was ist der Kern der Anwendung?
Entstanden ist ein verlässliches Assistenzsystem für die Baugruppenmontage, welches mit einer Datenbrillen-Nutzung den Montagemitarbeiter unterstützt und gleichzeitig zur Qualitätssicherung dient. Die Montagearbeitsplätze sind mit vielfältigen Sensoren, Kamerasystem sowie sensibler Wiegetechnik ausgestattet und digital mit unserem Server vernetzt. Der Montagemitarbeiter ist mit einer Datenbrille ausgestattet, die wiederum mit dem Arbeitsplatz vernetzt ist und als Navigationstool für den Werker fungiert. Die Brille überwacht alle Montageschritte und weist umgehend auf Fehler hin, sodass wir am Ende des Montageprozesses 100 Prozent Qualität liefern können. Die Kollegen in der Produktion können selbst wählen, wie lange sie den Schulungsmodus nutzen und wann sie in den Profimodus wechseln. In diesem wird ihnen nicht mehr jeder Schritt angezeigt, es erscheint lediglich ein Hinweis, wenn ein Montagefehler vorliegt.
 

Vorteile - Was bewirkt das Ergebnis?

  • Zuverlässige Werker-Unterstützung, dank zwei Modi (Schulungs- und Profi-Modus) jeweils individuell auf den Werker anpassbar
  • Benutzerfreundlich, da dank Datenbrille beide Hände der Werker für die Baugruppenmontage frei sind
  • Erhöhtes Sicherheitsgefühl der Werker während der Baugruppenmontage, denn das „gute Engelchen auf der Schulter“ passt mit auf und unterstützt bei Schwierigkeiten
  • Die Risikominierung ermöglicht das Bearbeiten ambitionierterer Kundenaufträge

Entwickler - Fazit der Zusammenarbeit
Das ganze WS-Team, bestehend aus Geschäftsführung, Vertrieb, Qualitätswesen, Prozessmanagement und Produktion, traf sich und erarbeitete gemeinsam erste Lösungsansätze. Gemeinsam mit Ubimax, einem der führenden Anbieter von Wearable-Computing-Lösungen, wurde daraufhin eine bereits bestehende Logistik-Lösung aufgegriffen und weiterentwickelt. Hierfür kamen Experten aus beiden Unternehmen in engen
Zeitabständen zusammen, erstellten Anforderungskataloge und prüften gemeinsam Umsetzungsmöglichkeiten.
Das Zusammenführen der Ubimax-Expertise im Bereich Softwareentwicklung mit den WS-Praxiserfahrungen als Montagedienstleister war für einen zügigen Projekterfolg sehr hilfreich. Mögliche Defizite des einen Projektpartners konnten direkt durch das Know-how des anderen ausgeglichen werden. Zusätzlich profitierten beide von wechselseitigen Inspirationen.

„Datenbrillen sind aus unserer Produktion nicht mehr wegzudenken! Sie unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuverlässig bei der Baugruppenmontage und der Qualitätssicherung. Zusätzlich fördern sie die Mitarbeiter- sowie Kundenzufriedenheit!“
Wassim Saeidi | Geschäftsführer WS System GmbH