Von und mit Games lernen: Gamification in Oldenburg

Vorträge, Spiele und Diskurs im Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg

Gemeinsam mit dem Mittelstand Kompetenzzentrum, dem Netzwerk bremen digital media und dem dem Gamesstudio Quantumfrog veranstaltete das APITs Lab am 13. Juni die Veranstaltung „Das Digitale Jetzt - spannende Beispiele aus der Praxis XI“ zum Thema „Gamification: Spielerisch ins digitale Zeitalter“.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit einem Vortrag von APITs Lab-Consultant Anna Weisenberger. In der Gegenüberstellung von Realität und Computerspielen lasse sich deutlich erkennen, dass die Arbeitswelt noch viel von digitalen Spielen lernen kann, so Weisenberger. Elemente wie visuell ansprechende Benutzeroberflächen und intuitive Nutzerführung sind in Games selbstverständlich, in so mancher alltäglicher Software jedoch (noch) nicht. Auch Feedback, Fortschritt und Belohnung können sowohl im digitalen, aber auch in der analogen Zusammenarbeit neu gedacht werden.

Nach diesen Denkanstößen folgte der Vortrag von Hendrik Rump, Geschäftsführer der Quantumfrog GmbH. Er zeigte zahlreiche Beispiele aus der Praxis, die die Anwendung solcher Gameselemente auch im spielefremden Kontext zeigen, und welcher Mehrwert sich daraus ergibt: Kinder lernen spielend Englisch im Serious Game VocabiCar, Mitarbeiter informieren sich zum Thema Arbeitssicherheit mit augmentierten Postkarten. Gerade im Bereich der Wissensvermittlung bieten interaktive Elemente einen großen Mehrwert, um nachhaltig Inhalte zu transportieren, so Rump. Denn das wusste bereits Konfuzius: „Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe“

In diesem Sinne hatten die rund 50 BesucherInnen auch nach den Vorträgen die Möglichkeit an fünf „Spielestationen“ verschiedene Demos aus den Bereichen AR, 3D-Simulation und Serious Games auszuprobieren, darunter auch die interaktive Darstellung des Großbauprojektes am ehemaligen Fliegerhorst in Oldenburg. Das Projekt ermöglicht mithilfe von 3D-Simulationen die Bürgerpartizipation für das neu entstehende Energetische Nachbarschaftsquartier Fliegerhorst Oldenburg (ENaQ). Wer alle fünf Stationen besuchte und genügend Stempel sammelte, gewann zum Abschluss sogar noch einen „Froggy“, das Maskottchen von Quantumfrog, für zuhause.

Fotos: bremen digitalmedia / Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen; Quantumfrog GmbH