Von Ritterführungen und Co.: Gamification im Unternehmenskontext

Ein Ritter führt mich durch den ersten Tag auf der Arbeit. In jedem Raum erklärt er mir, was die Gepflogenheiten der hiesigen "Burg" sind. Wie habe ich mich im Speisesaal zu verhalten? Wie versende ich Brieftauben?

So in etwa könnte die Geschichte lauten, mit deren Hilfe das Onboarding-Spiel neue MitarbeiterInnen durch den ersten Tag im Job bei einem fiktiven mittelständischen Unternehmens führt. Diese und weitere Ideen enstanden innerhalb kürzester Zeit von den Teilnehmenden des Kreativworkshops „Was Human Ressource von der Gamesbranche lernen kann“. In diesem Rahmen ließen sich die TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Branchen von den vorgestellten Beispielen inspirieren und in die Zielgruppe junger Jobsuchender hinein versetzen und entwickelten auf diese Weise einen spielerischen Ansatz fürs Onboarding.


Die Kooperationsveranstaltung mit der WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg fand am 30. Oktober 2018 im ISI-Zentrum für Gründung, Business und Innovation in Buchholz statt. Unter der Leitung von Anna Weisenberger lernten die TeilnehmerInnen Praxisbeispiele von Gamification und Serious Games kennen und konnten anschließend selbst erste Ideen und Konzepte zu den Themen Recruiting, Weiterbildung und Onboarding erarbeiten.

Der Einsatz von Games-Mechanismen geht weit über reine Punktesysteme und Rankings hinaus. Gute Gamification steigert die intrinsische Motivation und somit die Lernbereitschaft von Mitarbeitern. Serious Games vermitteln komplexe Inhalte durch visuelle und interaktive Aufbereitung unterhaltsam, verständlich und nachhaltig. Auch im Bereich Nutzerführung und Storytelling können Unternehmen viel von der Games Branche lernen.

Das APITs Lab vermittelt an interessierte Unternehmen zur Implementierung im eigenen Betrieb gerne enstprechende Games-Experten aus dem eigenen Netzwerk.