Global Game Jam 2021 in Niedersachsen - online

Der GGJ fand dieses Jahr komplett online statt.
Der GGJ fand dieses Jahr komplett online statt.

Der Global Game Jam (GGJ) fand in diesem Jahr vom 29.-31. Januar 2021 online statt. Bei der internationalen Kreativ-Veranstaltung versammeln sich jedes Jahr SpieleentwicklerInnen, ProgrammiererInnen, GrafikerInnen und SounddesignerInnen in kleinen Teams, um zu einem gemeinsamen Thema ein Spiel zu entwickeln. Dieses Mal kamen aus ganz Niedersachsen rund 30 Interessierte zu einem gemeinsamen Jam zusammen. Die Organisation erfolgte über die Game Developer Meetup Gruppe Hannover sowie die GameDev Osnabrück und das SAE Institut Hannover. Die Kommunikation lief über Zoom und Discord.

Das diesjährige Thema lautete „Lost and Found“. Das Ausmaß der kreativen Kurzprojekte reichte dabei von Acrade-Plattformern über Rätsel-Jump-and-Runs bis hin zu emotionalen Walkingsimulatoren. Diese kann man hier einsehen und anspielen.

Roman Winkler, Förderreferent Games, und Anna Weisenberger, Projektleitung vom APITs Lab, waren bei der Abschlusspräsentation am Sonntag mit dabei. Sie gaben einen Überblick zu den Angeboten der nordmedia - von der Gamesförderung, der Veranstaltungsreihe FIREABEND, sowie den Vernetzungsaktivitäten des APITs Lab rund um die Themen VR/AR, Serious Games, Gamification und deren Anwendung in der Wirtschaft.