FIREABEND Screening der "gamescom: Opening Night Live"

Am 27. August 2020, fand der erste FIREABEND unter Corona-Bedingungen statt. Branchen-VertreterInnen kamen im Kino im Künstlerhaus zusammen, um gemeinsam die Opening Night Live (ONL) der Gamescom zu verfolgen - natürlich unter den gegeben Sicherheits- und Hygieneregeln. Maximal 40 Personen durften den Kinosaal, mit einem Abstand von mindestens zwei Sitzplätzen, füllen. Dennoch blieb die Stimmung während der gesamten Veranstaltung heiter, trotz Maske und Sicherheitsabstand.

Auf vorgezeichneten Routen betraten die Gäste den Kinosaal und verteilten sich auf die Plätze. Zur Begrüßung sprachen Anna Weisenberger, Projektleiterin des APITs Lab, und Roman Winkler, Förderreferent im Bereich Games der nordmedia, einige Worte. Dann wurde das Licht im Kinosaal abgedunkelt und auf der Leinwand erstrahlte die Pre-Show zur Opening Night Live.

Die Opening Night Live ging in diesem Jahr nach einem erfolgreichen Start 2019 in die zweite Runde — und das gleich unter erschwerten Bedingungen. Wurde die große Eröffnungsfeier im letzten Jahr noch auf einer großen Bühne vor Tausenden von Zuschauern veranstaltet, so war es diesmal lediglich Host Geoff Keighley, der vor einem Green-Screen moderierte. Auch Star-Gäste, wie Metal-Gear-Schöpfer Hideo Kojima , konnten in diesem Jahr leider nicht dabei sein. Der Fokus der ONL lag auf den Entwicklerinnen selbst: Mehrere EntwicklerInnen wurden per Videochat hinzugeschaltet und konnten ihre Games präsentieren.

Für die meiste Spannung sorgten auch in diesem Jahr die exklusiven Neuankündigungen der ONL. Activision zeigte erste Cutscenes und Story-Details zum neuen „Call of Duty: Black Ops Cold War“, unter anderem mit einem Auftritt des damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan. Das neue Spiel Ratchet und Clank-Spiel für die Playstation 5 beeindruckte mit einem actionreichen Trailer und keinen Ladezeiten zwischen den verschiedenen Szenen. Atmosphärisch beeindruckend war vor allem das gruselige „Little Nightmares 2“, in dem zwei kleine Figuren durch eine alptraumhafte Welt voller Horror-Puppen stolpern. Und auch das aktuelle Hype-Spiel „Fall Guys“ bekam eine zweite Season mit neuen Levels und Kostümen spendiert.

Auch das Netzwerken, sonst einer der größten Faktoren eines FIREABENDS, fiel den Umständen nicht zum Opfer. Bei einem Getränk oder Snack trafen sich die Anwesenden im Anschluss an die ONL draußen an der frischen Luft, um über das Gesehene und aktuelle Entwicklungen in der Branche zu diskutieren und zu fachsimpeln. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass dieser FIREABEND, trotzt widriger Umstände, ein voller Erfolg war. Unterstützt wurde die Veranstaltung von Region Hannover und der Digitalagentur Niedersachsen.

Fotos © nordmedia/Nina Weymann