Das war das APITs Lab Christmas Gathering

Das APITs Lab Christmas Gathering fand in virtueller Form auf der Plattform AltspaceVR statt.
Das APITs Lab Christmas Gathering fand in virtueller Form auf der Plattform AltspaceVR statt.

Zum Ende eines Jahres blickt man gerne einmal auf die vergangenen Monate zurück, zieht Bilanz oder feiert die erfolgreiche Zeit. Das APITs Lab ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, einen schönen Abschluss für dieses Jahr zu finden. Zum APITs Lab Christmas Gathering waren Mitglieder des APITs Lab-ExpertInnen-Netzwerkes und interessierte FachbesucherInnen eingeladen. Eine Präsenzveranstaltung war in diesem Jahr leider nicht möglich, das APITs Lab bot den Gästen aber eine charmante Alternative. Über die Plattform AltspaceVR trafen sich um die 30 virtuelle Avatare in einem gemütlich eingerichteten Penthouse. Ein Großteil der Beteiligten wohnte der Veranstaltung mit einer VR-Brille bei, um so noch tiefer in die winterliche Welt einzutauchen. Aber auch Personen ohne VR-Technik konnten über ihren PC am Gathering teilnehmen. Durch Weihnachtsmusik, virtuelle Zimtsterne und Getränke wurde ein angenehmes Ambiente erzeugt. Wer wollte, konnte sogar eine digitale Schneeballschlacht anzetteln.

Nach einer kurzen Begrüßung von APITs Lab Projektleiterin Anna Weisenberger, stand den Anwesenden die weitere Gestaltung des Abends frei. Die offene Ausrichtung des Gatherings sorgte für eine ausgelassene Stimmung. Immer wieder bildeten sich kleine Gruppen, in denen die Gäste sich kennenlernten, Erfahrungen austauschten und netzwerkten. Die APITs Lab ExpertInnen berichteten von ihrem ersten Halbjahr im Netzwerk. Den BesucherInnen des Christmas Gathering gefiel die virtuelle Gestaltung im AltspaceVR sehr. Der Grundtenor war durchgehend positiv und bestätigte erneut, dass der virtuelle 3D-Raum für Netzwerkveranstaltungen in der aktuellen Situation eine gute Alternative bietet.