Das APITs Lab in Stade: Kunden mit AR & VR begeistern

Am Dienstag, den 20. November 2018 lud die IHK Stade gemeinsam mit dem APITs Lab interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer der Region in das moderne Gebäude der Hauptgeschäftsstelle ein - ein guter Ort für den gemeinsamen Blick in die Zukunft. Unter anderem wollte das APITs Lab dort Fragen die beantworten, wie Virtual- und Augmented Reality Technologien den stationären Handel beflügeln können und wie man die immersiven Techniken in Marketing und Kommunikation einsetzen kann.

Nach der Begrüßung durch Kathrin Wiellowicz von der IHK Stade führte Tim Mittelstaedt die Anwesenden in einem ausführlichen Vortrag in die virtuelle Welt. Daraufhin setzte Jens Thiemann von der hannoverschen Agentur VRTX Labs fort und stieg noch tiefer in den Bereich der Augmented Reality ein. Thiemann begeisterte mit einer Live-Demonstration mit seinem Tablet und ließ die Anwesenden virtuelle Möbel im Saal der IHK platzieren.


Auch an den Virtual Reality-Brillen des APITs Lab konnten die Gäste sich ausprobieren: Mit den Standalone Brillen Oculus Go und Lenovo Mirage Solo tauchten die Unternehmer und Unternehmerinnen in Lern-Anwendungen und Architektursimulationen ab, ohne dass dafür ein zusätzlicher PC oder ein Mobiltelefon benötigt wurden. Die Leichtigkeit und intuitive Steuerung überzeugten die bislang zum Großteil noch unerfahrenen Gäste. So wollten im Anschluss an die Veranstaltungen einige Gäste bereits solche Brillen im Einrichtungs-Verkauf nutzen und andere mit Augmented Reality ihre Weihnachtspost interaktiv gestalten.