Das APITs Lab bei der Digitalagent(o)ur Niedersachsen 2.0

"Wie machen Sie das?" Fragt eine Teilnehmerin des APITs Lab Webinars am 11. Juni 2020 im Rahmen der "Digitalto(u)r Niedersachsen 2.0". Referenten Thomas Otto, Geschäftsführer von mindstroem lässt in seiner Präsentation, neben seiner Person 3D-Objekte erscheinen. Während er referiert und verschiedene Projekte vorstellt, dreht und zoomt er die Objekte passend zum Thema. Damit erzielt er in seinem Vortrag den Effekt der „Erweiterung der Realität“ - die Augmented Reality - die bei vielen Betrachtern Erstaunen und Begeisterung auslöst. Die flüssige Darstellung und mühelose Interaktion überzeugt nicht nur visuell, auch Thomas Ottos Argumente machen deutlich, warum es sinnig sein könnte, sich als Unternehmen mit dem digitalen Zwilling auseinanderzusetzen. 3D-Modelle der Produkte eines Unternehmens können auf verschiedensten Plattformen genutzt werden. Der Einsatz reicht von der Darstellung in einer VR-Brille, auf dem Multitouch Tisch auf der Messe, im Browser auf der Website bis hin zu Erklärvideos.

In dem zweite Vortrag des Webinars "Digitale Medien im Wertschöpfungsprozess - APITs als Innovationstreiber in Unternehmen" referierte Anna Weisenberger, Consultant/Coach des APITs Labs über niedersächsische Best Practice Beispiele aus den Bereichen Forschung, Projektmanagement, Logistik, Produktion, Training, Service und Marketing sowie das kostenlose Beratungsangebot.

Das Webinar fand im Rahmen der "Digitalagent(o)ur Niedersachsen 2.0" statt.

Fotos: mindstroem, Digitalagentour Niedersachsen