Das APITs Lab auf dem IDN-Blvd.

„AR/VR produktiv einsetzen: Was hilft - und was nicht?“

Foto: Sebastian Cunitz
Foto: Sebastian Cunitz

Die dritte Runde des IDN-Blvd. war ein voller Erfolg. Das Digitalevent der Region Hannover fand am 12. und 13. August 2019 auf dem Maschseefest statt. Am Nordufer trafen sich unter dem Motto „INNOVATIV.DIGITAL.NORDUFER“ Unternehmen, Projekte und Initiativen aus der Digital- und Kreativwirtschaft zum Austausch.
Erstmals fand in diesem Jahr auch die B2B Konferenz „Talkabout“ statt, um aktuelle Themen, Trends und Transformation zu diskutieren. Das APITs Lab veranstaltete das Podiumsgespräch zum Thema „AR/VR produktiv einsetzen: Was hilft - und was nicht?“ in der Nordkurve. Im Gespräch waren Jens Thiemann von VRTX Labs GmbH, Michael Brüning von CREATIVTEAM COMMUNICATIONS GmbH, Jan-Patrick Karlstedt von Stöbich Brandschutz GmbH und Dr. med. Andreas Flemming, von der Medizinischen Hochschule Hannover. Moderiert wurde das Gespräch von APITs Lab Consultant Anna Weisenberger.

Nach einem kurzen Überblick zum Stand der Technik, ging es um Schwierigkeiten und Schlüsselfaktoren in der Umsetzung von VR und AR Projekten. Eine gute Beratung und Absprache zwischen den interdisziplinären Experten sei nötig um schlüssige Konzepte zu erarbeiten. Ein Mediziner müsse sich beispielsweise an technologische Fachbegriffe wagen, während ein Programmierer für anatomische Korrektheit sensibilisiert werden müsse. Eine offene Herangehensweise und auch etwas Experimentierfreude wünschten sich einige Entwickler von ihren Auftraggebern. Deutlich wurde auch, dass Unternehmen vor der Herausforderung stehen, Akteure im Unternehmen für die modernen Technologien zu begeistern und Kompetenzen im Haus zu verankern, um den langfristig erfolgreichen Einsatz der Technologien zu sichern.