TWENTY2Xvirtual - Digitale Impulse über neue AR-Vertriebslösungen mit Andree Josef

Im Rahmen der Formatreihe TWENTY2Xvirtual - Digitale Impulse der Deutschen Messe veranstaltete das APITs Lab am 25. November 2020 in Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe AG einen Vortrag zum Thema „Neue Vertriebswege durch Augmented Reality“. Um 14:30 Uhr kamen knapp 20 Unternehmensvertreter zusammen, um sich über digitale Vertriebslösungen zu informieren.

Zur Begrüßung stellte Anna Weisenberger die Arbeit des APITs Lab vor und beschrieb den aktuellen Stand der Augmented-Reality -Technik (AR). So zeigte sie unter anderem anhand von Beispielen auf, wie AR in Unternehmen bereits gewinnbringend eingesetzt wird. Als spielerischer Ansatz für das Arbeitssicherheitstraining oder als Tool, um neue MitarbeiterInnen möglichst niederschwellig einzuarbeiten.

Nach der Einleitung wurde die Frage in die Runde gestellt, wer von den Gästen bereits Erfahrungen im AR-Bereich sammeln durfte. Das Ergebnis: Eine Mehrheit hatte schon einmal Kontakt mit besagter Technik. An dieser Stelle stieg Andree Josef ein, Geschäftsführer der Werbeagentur Die Etagen GmbH aus Osnabrück und Mitglied des APITs Lab ExpertInnen-Netzwerks.

In seinem Vortrag sprach er über die Nutzung von Augmented-Reality-Anwendungen als digitale Vertriebslösungen. „Bei AR-Anwendungen ist der große Vorteil, dass wir uns ein Objekt von allen Seiten und überall ansehen können. So ergeben sich neue Vertriebswege“. Innerhalb seiner Präsentation zeigte Josef AR-Praxisbeispiele wie eine Kaffeemaschine, die über das Smartphone im Zimmer platziert werden kann oder ein AR-Brillenshop, wo man verschiedene Brillen zuhause digital anprobieren kann. Im Anschluss hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Gefragt wurde unter anderem, inwiefern sich Objekte detailliert in der realen Welt platzieren lassen könnten. „Wir arbeiten gerade an einem Projekt, bei dem wir testweise Bänke virtuell in Parks aufstellen. Bei günstigen Wetterbedingungen ist dies jederzeit und überall möglich“, erläuterte Josef.

Sie haben das Online-Seminar verpasst? Kein Problem. Hier können Sie sich die Vortragsmitschnitte online anschauen.