Das APITs Lab startet mit der Mission "Niedersachsen spielend digitalisieren."

Volles Haus beim gelungenen Auftakt

Am 5. September 2017 besuchten rund 80 Teilnehmer die Kick-off-Veranstaltung des APITs Lab. Die zahlreichen Gäste aus niedersächsischen Unternehmen, Entwicklern aus der Region sowie Multiplikatoren aus Politik, Kultur und Wirtschaft trugen zu einem gelungenen Abend bei. Nach der Begrüßung durch Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia und Ralf Borchers, Abteilungsleiter Mittelstand des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, startete der Abend mit einer Keynote von Tim Mittelstaedt: „Unsere Wirtschaft in der neuen Realität - Mit APITs spielend die Digitalisierung meistern.“ Darin erklärte er anschaulich was sich hinter dem Begriff "APITs" verbirgt, welche Unterschiede zwischen Virtual Reality und Augmented Reality bestehen und welche Einsatzmöglichkeiten und Vorteile sich in diesen disruptiven Technologien für die Wirtschaft verbergen.

Anschließend sprachen auf dem Podium Norman Ranke, Referatsleiter Kommunikationsdienstleistungen des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Ralph Stock, der Sprecher für APITs des BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V., Dr.-Ing. Jens Kotlarski als Vertreter der Lenze SE, Raphael Haus, Geschäftsführer der mobfish GmbH und Prof. Dr. Jonas Schild, Professor für Mediendesigninformatik an der Hochschule Hannover über Chancen und Herausforderungen der Applied Interactive Technologies. Sie sprachen über das Potential und die Relevanz mittelständischen Unternehmen den Zugang zum Thema und der Games-Branche zu erleichtern. Zudem wurde betont, dass über die Technologien hinaus Unternehmen von den unterschiedlichen Mindsets lernen können um Produktionsprozesse, Mitarbeitermotivation oder Kundenbindung zu optimieren. Das Zeigen und Ausprobieren von Anwendungsbeispiele helfe Inspiration für eigene Projekte zu schöpfen. Es wurde aber auch deutlich gemacht, dass Fragen nach Aufwand und Kosten stärker thematisiert werden müssen. Ein Ziel des APITs Lab ist Unternehmen aus der „klassischen“ Wirtschaft mit Vertretern der Games-Branche zusammenzubringen.

Bei dem anschließenden Get-together bei Getränken und leckerem Catering verdeutlichten die vielen spannenden Gespräche ebenfalls den Bedarf nach Austausch und branchenübergreifender Zusammenarbeit.

Im abwechslungsreichen APITs Lab-Showroom präsentierten sich ausgewählte niedersächsische Techunternehmen mit unterschiedlichsten Lösungen. Von Virtual Reality Anwendungen für die Industrie von der forward tcc, Soul Pix und Nord/VR, 360°-Videoplayerlösungen von mobfish, über spannenden Augmented Reality Demos von Garlic Games bis hin zu einer Geocashing-Lösung für Unternehmen durch GeheimPunkt. Die Gäste konnten die Zukunftstechnologien selbst erleben und sich mit den Entwicklern direkt austauschen.

Moderator Tim Mittelstaedt führte durch den Abend. nordmedia bedankt sich bei allen Partnern und Unterstützern für die gelungene Veranstaltung.

Fotos: Timo Jaworr