APITs Lab als Ökosystempartner beim „Challenge One Health“-Hackathon

Das Netzwerk EIO Agrar & Innovation Niedersachsen, BioRegioN und Startup.Niedersachsen veranstalteten vom 12. bis zum 14. März 2021 anlässlich ihrer Veranstaltungsreihe „Challenge One Health“ einen Hackathon - knapp 120 TeilnehmerInnen traten an.

Zu vergeben waren die Podiumsplätze eins bis drei sowie ein Sonderpreis, dazu Preisgelder in Höhe von insgesamt 4500 Euro. Gemeinsam mit der Unterstützung der MentorInnen entwickelten die TeilnehmerInnen binnen 48-Stunden neue Ideen und Lösungen für die Gesundheit von Morgen. Mit dabei waren auch die APITs Lab-ExpertInnen Tobias Sell (für Interaktion und Nutzerführung), Melanie Beisswenger (für Storytelling) und Michael Brüning (für Präsentation und Pitch-Deck), die als MentorInnen ihr Fachwissen an die Teams weitergaben.

Nach der Begrüßung ging es direkt ans Eingemachte. In mehreren Pitches präsentierten die IdeengeberInnen ihre Ideen. Vorgestellt wurden Ansätze zu extensiver Tierhaltung, einem Pandemiewarnsystem, einem besseren Austausch von Gesundheitsdaten, einer App zur transparenten Nachverfolgung von Antibiotikaeinsatz in Fleisch sowie einem „Multi User Dungeon“ für bessere Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Pandemievorbeugung.

Die Jury des One Health-Hackathons 2021 bestand aus VertreterInnen von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Förderung. Die eingereichten Ideen wurden anhand von Kriterien wie Innovationsgehalt, Realisierbarkeit, Marktfähigkeit und Software bewertet. Die vergebenen Punkte ergaben schließlich die ersten drei Plätze. Über den Sonderpreis „Wagnispreis“ wurde teils angeregt diskutiert, doch am Ende kam die Jury auch hier zu einem Ergebnis.

Der erste Platz des One Health-Hackathons und damit die Siegprämie von 2500 Euro ging an das Team „HealthID“ von Jan Buss. Der Ideengeber will mit seinem Ansatz den Austausch von Gesundheitsdaten vereinfachen. Jeder Mensch solle entscheiden können, mit welchen Instanzen (Arzt, Krankenhaus, Pharmaunternehmen) die persönlichen Gesundheitsdaten geteilt werden sollen, seien es Diagnosen, Impfpass, Blutbilder oder MRT-Ergebnisse. Hierfür entwickelte das achtköpfige Team eine App, um die Idee effektiv umzusetzen.

Die offizielle Preisverleihung mit Stefan Muhle (Staatssekretär für Digitalisierung im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung) sowie Dr. Sabine Johannsen (Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur) kann auf dem Youtube Kanal der Challenge One Health auch nachträglich noch angeschaut werden.