APITs und Handwerk: auch in der Montage und Wartung ein großer Faktor

Die Handwerkskammern für Ostfriesland und Oldenburg luden in Kooperation mit dem APITs Lab am 4. Februar 2021 zu einem Online-Vortrag mit dem Thema „Praxisbeispiele Wartung und Montage mit VR/AR“ ein. Insgesamt kamen um die 45 Gäste aus dem Bereich Handwerk und Montage virtuell zusammen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die OrganisatorInnen der Handwerkskammer Aurich Kerstin Muggeridge und der Handwerkskammer Oldenburg Kay Lutz Pakula stellte Anna Weisenberger die Arbeit des APITs Lab vor und beschrieb den aktuellen Stand von Virtual Reality. Außerdem präsentierte sie Praxisbeispiele aus der Montage, bei denen  neue Fachkräfte mithilfe von VR-Trainings eingelernt und unterstützt werden können. Als weiteres Beispiel diente der virtuelle Rundgang der Firma Strautmann Landmaschinen. Das Unternehmen aus der Nähe von Osnabrück präsentiert seine Produkte in virtueller Form mithilfe eines 360°-Showrooms auf der Unternehmenswebsite.

Rolf Behrens, Geschäftsführer und Entwicklungsleiter der Firma bitnamic, stellte außerdem weitere Beispiele für die Nutzung von APITs in der Branche vor. Das in Osnabrück ansässige Unternehmen entwickelt digitale AR-Lösungen für die Bereiche Service und Wartung. So lassen sich in der Montage zum Beispiel über Smart-Glasses Informationen auf die Brille des Monteurs spielen, der diese dann sofort in seine Arbeit einfließen lässt. ExpertInnen oder AusbilderInnen können so Auszubildenden live Hilfestellungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf die Smartglasses schicken und sie so effektiver einlernen.

Im Anschluss an die Vorträge stellten die Gäste Fragen und tauschten sich mit den ExpertInnen aus. Hierbei gaben mehrere TeilnehmerInnen bereits positives Feedback und äußerten den Wunsch nach weiterführenden Workshops.