Die Hannover Messe 2023 - Das APITs Lab war dabei!

Vom 17.04.2023 bis zum 21.04.2023 fand die Hannover Messe statt! Das Messegelände in Hannover wurde erneut Schauplatz der weltweit relevantesten Industriemesse. Mit Indonesien als diesjähriges Partnerland präsentierten sich rund 4.000 Unternehmen aus den Branchen Maschinenbau, Elektro- und Digitalindustrie und Energiewirtschaft. In den fünf Tagen kamen rund 130.000 Besucher:innen aus aller Welt nach Hannover, um sich die vielfältigen Ausstellungen anzusehen und um Geschäftskontakte wieder zu treffen oder neu zu knüpfen. 

Das APITs Lab hatte erstmalig die großartige Chance, ein Teil dessen zu sein und sich auf dem niedersächsischen Gemeinschaftsstand „Digitalisierung“ zu präsentieren. Mit täglich wechselnder Unterstützung von unseren Expert:innen aus dem APITs Lab-Netzwerk stellten wir innovative und spannende Praxisbeispiele vor. Dabei ging es um die Anwendung von Applied Interactive Technologies (APITs) in Games-fernen Branchen. Mit dabei waren:

  • Marvin Glasmeyer von der drehteam GmbH. Als Praxisbeispiel brachte er virtuelle 3D-Touren mit, die von Unternehmen genutzt werden, um ort- und zeitunabhängige "Besuche" von verschiedensten Umgebungen und Gebäuden zu ermöglichen. Unternehmen aus den Branchen Industrie, Immobilien, Event und Tourismus konnten bereits von dem Angebot der drehteam GmbH profitieren. 
  • Tobias Sell und Frederik Wockenfuß von der fme AG brachten als Praxisbeispiel ein Programm mit, welches Teammeetings im Metaverse ermöglicht. Die fme AG deckt insbesondere die Branchen Lifescience, Industrie und Finanzdienstleistung ab und unterstützt dabei Unternehmen die Herausforderungen der digitalen Transformation zu bewältigen.
  • Robb Liedke von Wolff Interactiv und Sander Berning von BitPioneers GmbH stellten das interaktive Kinderbuch "KoboldKroniken" von Quantumfrog vor. Durch eine Augmented Reality-App auf dem Handy erwachen die Inhalte des Buches zum Leben. Wolff Interactive ist eine Digitalagentur, welche hochwertige Werbemittel für Kund:innen aus den verschiedensten Branchen umsetzt. Dabei kommen unter anderem AR- und VR-Anwendungen zum Einsatz. Die BitPioneers GmbH berät Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zu innnovativen IT-Themen und entwickelt mobile Anwendungen, Web-Applikationen und kennt sich auch bestens mit VR und AR aus. 
  • Frank Sennholz von SOULPIX stellte sein neustes Projekt, die "aurea univrsity", vor. Es handelt sich dabei um die erste Universität, die sich komplett im Metaverse befindet. SOULPIX produziert hochwertigste VR-Experiences, Spiele und 3D-animationen für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. 
  • Dietmar Porgann von der LINIENFLUG Design GmbH stellte den virtuellen Showroom Reality+ vor. So können Anlagen, Maschinen und Technologien ohne großen Aufwand Kund:innen auf der ganzen Welt präsentiert werden. Die LINIENFLUG Design GmbH entwirft medienübergreifende Konzepte für Unternehmen unteranderem aus den Branchen Industrie, Tourismus, oder auch für kulturelle Einrichtungen. 
  • Hendrik Hawer von Die Etagen GmbH stellte ein Gamification-Exponat vor, welches bei der Ausbildung von Maschinenführer:innen zum Einsatz kommt und speziell für die Stahlindustrie entwickelt wurde. Die Etagen GmbH setzt darüber hinaus AR- und VR- Projekte, sowie mobile APPs und 3D-Animationen für Konzerne, sowie KMUs der unterschiedlichsten Branchen um. 

Am Donnerstag der Messewoche fand in Kooperation mit der Digitalagentur Niedersachsen der Thementag „Gamification“ statt. Das APITs Lab erhielt die Gelegenheit, diesen Tag zu organisieren und auszurichten. Die Experten Hendrik Hawer von Die Etagen GmbH, Roman Rackwitz von Engaginglab GmbH und Serkan Yücebas von der Volkswagen Group erläuterten anschaulich, wie Technologien aus dem Games-Bereich vielseitig in den verschiedensten Branchen eingesetzt werden können. Unter anderem wurde das Praxisbeispiel „Pizza Blast“ von Volkswagen vorgestellt, mit dem der abstrakte Begriff „Gamification“ für die Besucher:innen greifbar wurde. Es wurde deutlich, wie mittels eines Gamifcation-Ansatztes z.B. neues Wissen verinnerlicht und Engagement und Motivation geschaffen werden können.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Claudia Simon, der Mittelstandsbeauftragten im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium! Neben der allgmeinen Vorstellung des Projekts hatte das gesamte Team vor Ort die Möglichkeit, sich mit Frau Simon auszutauschen und Best-Practice-Beispiele vorzustellen. Im Rahmen ihres Besuchs wurde zudem offiziell bekannt gegeben, dass das APITs Lab um ein weiteres Projektjahr verlängert wird. Die Freude ist groß und das gesamte APITs Lab-Team und das dahinterstehende Expert:innen-Netzwerk sind dankbar, auch weiterhin die Digitalisierung der Wirtschaft in Niedersachsen voranbringen zu dürfen!

Insgesamt blickt das APITs Lab auf einen ereignisreichen und erfolgreichen Messeauftritt zurück. Daher möchten wir uns hiermit bei allen Beteiligten bedanken:

Beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitialiserung und bei der Hannover Messe für die Möglichkeit, als Mitaussteller auf dem Gemeinschaftsstand aufzutreten.

Bei der Digitalagentur Niedersachen für die Gelegenheit, das APITs-Thema Gamification einem breiten Publikum zu präsentieren.

Bei unseren Expert:innen für die großartige Zusammenarbeit.

Und natürlich bei allen Gästen für ihren Besuch am Stand und für die vielen, guten Gespräche!