Online-Innungsveranstaltung am 3. März 2021

Das APITs Lab zu Gast bei der Maler- und Lackierer-Innung

Viele Handwerksbetriebe erleben bereits bei der Ausschreibung auf digitalen Plattformen die ersten Hürden und das ist nur der Anfang. Immer neue technische Möglichkeiten und unterschiedliche Fähigkeiten bei den Mitarbeitenden setzen sie unter Druck, sich mit Digitalisierung zu beschäftigen. Und falls „Scrum“, „Virtual- und Augmented Reality“ auch bei Ihnen viele Fragezeichen aufwerfen, dann sind Sie in dieser digitalen Innungsveranstaltung genau richtig.

Die Online-Veranstaltung der Maler- und Lackierer-Innung Oldenburg hat ReferentInnen aus der Demografieagentur und dem APITs Lab geladen. Monika Kretschmer aus der Demografieagentur erläutert, wie neue Arbeitsmethoden mit dem Förderprogramm unternehmensWert:Mensch plus den Weg in die Digitalisierung erleichtern und Mitarbeiter einbezogen werden.

Anna Weisenberger vom APITs Lab zeigt, was Applied Interactive Technologies (APITs) sind, wofür sie im Handwerk genutzt werden kann und wie Sie unterstützt werden, sich selbst an diese Themen zu wagen. Beispielsweise können Kunden die neue Wandfarbe im Raum noch vor dem Streichen in Virtual Reality anschauen. Sie können zur Planung Abstände mit dem Smartphone vermessen und Auszubildende können das Lackieren virtuell üben, ganz ohne Material zu verschwenden.

Freuen Sie sich auf konkrete digitale Anwendungsbeispiele, auf Förderangebote und auf ein geselliges Ende!

Programm

17:00 Uhr -  Start

17:00 Uhr -  Boris Jersch |  Maler- und Lackierer-Innung Oldenburg | Obermeister Maler- und Lackierer-Innung
Begrüßung

17:10 Uhr -  Monika Kretschmer | Demografieagentur für die Wirtschaft
„Alles hängt am Chef? - gemeinsam die Fassade der Digitalisierung gestalten!
-Förderprogramm unternehmensWert:Mensch plus“

17:30 Uhr -  Anna Weisenberger | Projektleitung APITs Lab
„Spielend das Handwerk digitalisieren!“

17:50 Uhr -  Austausch und Fragen

18:00 Uhr -  Ende / Geselliger Ausklang beim Feierabendbier

Anmeldung
 

 

Captcha