Das APITs Lab spricht bei der Frühjahrstagung des Vereins Technologie-Centren Niedersachsen

Das APITs Lab stellte die Vorteile von Gamification vor
Das APITs Lab stellte die Vorteile von Gamification vor

Der Verein Technologie-Centren Niedersachsen e.V. (VTN) lud am 11. Mai 2021 zur Online-Variante der Frühlingstagung ein. Der VTN führt seit mehr als 20 Jahren individuelle, landesweite Projekte durch. Als externer Partner informierte das APITs Lab die knapp 30 Gäste über die Möglichkeiten der APITs und der Gaming-Branche in Niedersachsen.

Durch den offiziellen Sitzungsteil führte Jürgen Bath, der 1. Vorsitzende der VTN, anschließend sprachen drei externe Redner in Impulsvorträgen zu Weiterentwicklungschancen der Centren.

Kai Phillip Almstedt, von der Firma Smart Pioneers, begann mit seinem Vortrag. Er sprach über den Einsatz von Technologien zur Professionalisierung hybrider Veranstaltung - ein Thema, das auch nach Corona bleiben wird. Die Periode, in der Kontaktbeschränkungen auch berufliche Treffen beeinflussen, stärke die Offenheit für solche Formate. Doch um das hybride Erlebnis noch besser zu gestalten, brauche es Fachleute. Die Smart Pioneers achten hier auf viele verschieden Faktoren, wie Kamera, Licht, Ton oder Drehort, um die Atmosphäre einer hybriden Veranstaltung zu optimieren.

Anschließend stellte Anna Weisenberger, Projektleiterin des APITs Lab, unter dem Motto „Online Veranstaltungen spielerisch auf ein neues Level heben“ die Vorzüge von Gamification vor. Dabei besprach sie 10 Dinge, die sich aus der Gaming-Branche in die Veranstaltungsgestaltung einpflegen lassen. Verschiedene Ziele und Herausforderungen können die Work-Experience auflockern und Potenziale aktivieren. Die Erfahrungen aus kooperativen Videospielen können auch in virtuellen Workshops aufgegriffen werden. So kann der Einsatz von innovativen Plattformen wie wonder.me oder Visualisierungstools wie miro zu einem stärkeren Austausch der TeilnehmerInnen untereinander genutzt werden. Dies eignet sich insbesondere bei Formaten, bei denen das Netzwerken oder auch das Team Building im Vordergrund stehen. Außerdem stellte Weisenberger einige Tools vor, mit denen sich Online-Konferenzen interessanter und attraktiver gestalten lassen. Durch die Erfahrungen in der Spielentwicklung können Kenntnisse zu nutzerzentrierten Anwendungsentwicklung, Motivationsmechanismen, Storytelling u.v.m. auf Business-Anwendungen übertragen werden.

Marloes Göke hielt den dritten Vortrag bei der Frühlingstagung mit dem Thema „Resilienz - Selbstorganisation und Führung“. Dabei erklärte sie, wie man strukturierter arbeitet, wie man eine Arbeitsorganisation aufbaut, mit der man stets den Überblick behält und wie man Stress effizienter abbaut, um langfristig leistungsfähig und gesund zu bleiben. Hierbei richtete sich der Vortrag vor allem an Führungskräfte, denen mit Hinweisen zur Selbstorganisation und zur Verbesserung des Zeitmanagements geholfen werden soll.

Alle TeilnehmerInnen der Tagung waren sich schlussendlich einig, dass es eine spannende und aufschlussreiche Veranstaltung war. Die räumliche Entfernung unterstrich dabei die Wichtigkeit von modernen und digitalen Veranstaltungsumsetzungen noch einmal deutlich.