Setbesuch in Hannover und Bremen: "Mit Glanz und Gloria"(AT)

Am Set von MIT GLANZ UND GLORIA (AT): Jochen Coldewey (nordmedia) und Regisseur Dieter Wedel (v.l.)
Am Set von MIT GLANZ UND GLORIA (AT): Jochen Coldewey (nordmedia) und Regisseur Dieter Wedel (v.l.)

Entspannte Atmosphäre beim Setbesuch des ARD-Zweiteilers MIT GLANZ UND GLORIA (AT)  im Henriettenstift im April 2009 in Hannover: Trotz wochenlanger Dreharbeiten, u.a. in Bremen, auf Mallorca und in Südafrika, war Regisseur und Autor Dieter Wedel bestens aufgelegt. nordmedia fördert den TV-Spielfilm, zu dem Wedel durch den Fall des verurteilten Hochstaplers und Millionenbetrügers Jürgen Harksen inspiriert wurde.

Die erste Klappe für den neuen nordmedia-geförderten Dieter-Wedel-Zweiteiler fiel im Februar 2009 in Bremen. Kurz vor Drehstart begrüßte der Erfolgsregisseur neben seinen Darstellern auch die nordmedia zum Warm-Up im Park Hotel Bremen. Gedreht wurde u.a. im altehrwürdigen Bremer Rathaus.

Warm Up zum Drehstart von MIT GLANZ UND GLORIA (AT) im Parkhotel Bremen:  Thomas Schäffer (nordmedia),  Uwe Ochsenknecht, Dieter Wedel, Sibel Kekilli, Devid Striesow, und Jochen Coldewey (nordmedia)
Warm Up zum Drehstart von MIT GLANZ UND GLORIA (AT) im Parkhotel Bremen: Thomas Schäffer (nordmedia), Uwe Ochsenknecht, Dieter Wedel, Sibel Kekilli, Devid Striesow, und Jochen Coldewey (nordmedia)

Die fiktive Hauptfigur, Finanzjongleurs Dieter Glanz, spielt Ulrich Tukur. In den weiteren Hauptrollen stehen unter anderen Devid Striesow, Uwe Ochsenknecht, Heinz Hoenig, Harald Krassnitzer, Jeanette Hain, Sibel Kekilli und Katharina Wackernagel vor der Kamera. Der Dreh ist voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen.

Dieter Wedel erklärte sein Interesse an dem Stoff so: "An der Geschichte dieses Betrügers fasziniert mich besonders, was geschäftstüchtige, lebenserfahrene Menschen bewogen haben kann, derart blind solchen Verführern zu folgen. "

MIT GLANZ UND GLORIA (AT) ist eine Gemeinschaftsproduktion von ARD Degeto, WDR, NDR, MDR, Radio Bremen, arte und ORF in Koproduktion mit der Bavaria Fernsehproduktion sowie Bremedia Produktion und Colonia Media Filmproduktion.

Fotos: © Bavaria Fernsehproduktion/Svenja von Schultzendorff