Setbesuch in Bremen: "Festmachen"

Drehstart für FESTMACHEN in Bremen (v.l.): Anette Unger (Produzentin Leitwolf), Salka Weber (Rolle Malika), Hilke Rönnfeldt (Regie), Nina Petri (Rolle Magga), Anika Fenske (nordmedia) und Paula Lichte (Creative Producerin) © Claudia Konerding
Drehstart für FESTMACHEN in Bremen (v.l.): Anette Unger (Produzentin Leitwolf), Salka Weber (Rolle Malika), Hilke Rönnfeldt (Regie), Nina Petri (Rolle Magga), Anika Fenske (nordmedia) und Paula Lichte (Creative Producerin) © Claudia Konerding

Gute Stimmung und ein toller Cast: Im August und im September 2023 waren wir am Set der nordmedia-geförderten "Nordlichter"-Serie FESTMACHEN an der Schleuse Oslebshausen im Hafen von Bremen. Die fünfteilige Miniserie wurde hier an 21 Drehtagen von einem 30-köpfigen Filmteam umgesetzt. Drehbuchautorin und Regisseurin ist Hilke Rönnfeldt, die kürzlich beim renommierten Locarno Film Festival für ihren Film A STUDY OF EMPATHY mit dem Preis für den besten Kurzfilm ausgezeichnet wurde. FESTMACHEN ist ihr Langfilm-Debüt. Beruhend auf ihren eigenen Erfahrungen als Schiffsoffizierin erzählt die an der Ostsee in Schleswig-Holstein aufgewachsene Filmemacherin eine Geschichte über den Mikrokosmos See und Hafen und wie dieser das Leben einer jungen Frau geformt hat.

Am Set von FESTMACHEN in Bremen (v.l.): Susanne Lange (nordmedia), Nils Rovira-Munoz (Rolle Enno), Hilke Rönnfeldt (Regie), Karsten Antonio Mielke (Rolle Kort),  Meryem Ebru Öz (Rolle Tümay), Nina Petri (Rolle Magga), Jochen Nickel (Rolle Harry), Salka Weber (Rolle Malika), Peter Plaugborg (Rolle Ludde), Anette Unger (Leitwolf), Philine Rosenberg (NDR) und Katrin Burchard (nordmedia) © Maria Hoffmann (Produktionsleitung)
Am Set von FESTMACHEN in Bremen (v.l.): Susanne Lange (nordmedia), Nils Rovira-Munoz (Rolle Enno), Hilke Rönnfeldt (Regie), Karsten Antonio Mielke (Rolle Kort), Meryem Ebru Öz (Rolle Tümay), Nina Petri (Rolle Magga), Jochen Nickel (Rolle Harry), Salka Weber (Rolle Malika), Peter Plaugborg (Rolle Ludde), Anette Unger (Leitwolf), Philine Rosenberg (NDR) und Katrin Burchard (nordmedia) © Maria Hoffmann (Produktionsleitung)

In FESTMACHEN geht es um die junge, routinierte Schiffsoffizierin Malika (Salka Weber), die kurz vor der Beförderung zur Kapitänin steht. Dann geschieht ein Unfall an Bord, bei dem Malika ihre Crew und sich selbst in Gefahr gebracht hat. Ihre Kapitänin gibt ihr eine letzte Chance und schlägt ihr einen ungewöhnlichen Deal vor. Malika soll den Sommer an Land bei den Festmachern im Hafen von Bremen arbeiten und ihr Leben auf die Reihe bringen, bevor eine Rückkehr an Bord überhaupt in Frage kommt. Notgedrungen akzeptiert sie den Deal.

Doch Malikas neue Festmacher-Familie fordert die Offizierin und ihre Einstellungen zum Leben und sich selbst auf ungeahnte Weise heraus. Malika kommt vom Kurs ab in einer unbekannten, rauen See der Gefühle und muss hart Ruder legen für ihre Liebe zur See und für sich selbst.

"Die Stimmung am Set ist super: konzentriert, aber auch entspannt. Im Team sind wir eine gute Mischung aus Anfänger:innen und alten Hasen", berichtet Produktionsleiterin Maria Hoffmann beim Setbesuch. Neben Hauptdarstellerin Salka Weber stehen Nina Petri, Jochen Nickel, Karsten Antonio Mielke, Meryem Ebru Öz, Nils Rovira-Munoz, Peter Plaugborg und Lea Willkowsky vor der Kamera von Jenny Lou Ziegel.

Das Drehen im Hafen stellt eine besondere Herausforderung dar, denn die Abläufe dort dürfen nicht gestört werden. "Wir haben uns für den Dreh mit 24 verschiedenen Ansprechpartner:innen von Bremen Ports, den Hafenmeistern und der Festma Vertäugesellschaft abgestimmt. Alle waren sehr hilfsbereit und kooperativ und unsere 1. Aufnahmeleiterin Manuela Lee-Rusch aus Bremen hat hier einen super Job gemacht", freut sich Maria Hoffmann. Die notwendigen Drehgenehmigungen seien zügig erteilt worden, da durch die vielen TATORT-Drehs im Hafen von Bremen die Anforderungen eines Filmteams nicht neu waren. Mit dem Bremer TATORT sei das Filmteam zudem ganz besonders verbunden, da es für die Koordination der Dreharbeiten das Produktionsbüro des TATORTS anmieten konnte.

Um die Arbeitsabläufe im Hafen besser kennenzulernen, absolvierte das Schauspiel-Ensemble vor den Dreharbeiten ein Festmacher-Training. "Das war ganz toll", berichtet Schauspielerin Meryem Ebru Öz beim Setbesuch. Sie stand in Bremen schon für den nordmedia-geförderten Spielfilm FRANKY FIVE STAR (Kinostart 16.11.2023) vor der Kamera. "Ich finde Bremen so schön und freue mich, dass ich wieder hier drehen darf." Schauspielkollege Nils Rovira-Munoz  wuchs in Bremen auf, spielt am Schauspielhaus Hannover und ist derzeit in dem nordmedia-geförderten Spielfilm LETZTER ABEND im Kino zu sehen.

Vom 22. August bis 20. September 2023 wurde in Bremen gedreht, danach geht es für vier Drehtage im Januar 2024 auf einem Containerschiff auf hoher See für ein kleines Team weiter. Produziert wird die Miniserie FESTMACHEN von der Leitwolf Filmproduktion in Koproduktion mit dem NDR im Rahmen des Nachwuchsprogramms „Nordlichter“. Produzent:innen sind Anette Unger, Sven Rudat und Rüdiger Wolf, Producerin ist Paula Lichte. Die Redaktion im NDR liegt bei Philine Rosenberg und Dr. Ira Neukirchen. Förderreferentin Katrin Burchard betreut das Projekt von seiten der nordmedia.

Das NDR-Fernsehen und die ARD Mediathek zeigen die fünfteilige Miniserie voraussichtlich im kommenden Jahr. Mit dem Talentförderprogramm „Nordlichter“ bieten der NDR, die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und die nordmedia - Film und Medienförderung Niedersachsen/Bremen jungen Filmschaffenden die Chance, ihr Debüt zu realisieren - moderne und eigenwillige norddeutsche Genre-Geschichten.

Siehe auch: FESTMACHEN