Setbesuch in Kleinburgwedel bei Hannover: "Finsteres Herz - die Toten von Marnow 2" (AT)

Beim Setbesuch von FINSTERES HERZ - DIE TOTEN VON MARNOW 2 (AT) in Kleinburgwedel bei Hannover (v.l.): Petra Schmidt-Schaller (Rolle Lona Mendt), Donald Kraemer (NDR), Petra Schleuning und Thomas Starte (nordmedia), Christoph Bicker (Polyphon), Frederik Keunecke (NDR) und Sascha Gersak (Rolle Frank Elling) © NDR/Oliver Feist
Beim Setbesuch von FINSTERES HERZ - DIE TOTEN VON MARNOW 2 (AT) in Kleinburgwedel bei Hannover (v.l.): Petra Schmidt-Schaller (Rolle Lona Mendt), Donald Kraemer (NDR), Petra Schleuning und Thomas Starte (nordmedia), Christoph Bicker (Polyphon), Frederik Keunecke (NDR) und Sascha Gersak (Rolle Frank Elling) © NDR/Oliver Feist

Am 6. März 2024 waren wir am Set der nordmedia geförderten Thriller-Serie FINSTERES HERZ - DIE TOTEN VON MARNOW 2 (AT) in Kleinburgwedel bei Hannover. Schon seit Mitte Januar 2024 wird an vielen Schauplätzen in und um Hannover die Fortsetzung des erfolgreichen, nordmedia-geförderten Mehrteilers DIE TOTEN VON MARNOW gedreht. Regie führt wie bei der Vorgänger-Staffel Andreas Herzog, der mit einem 50-köpfigen Filmteam die sechs neuen Folgen in Szene setzt. Neben Petra Schmidt-Schaller und Sascha Gersak, die für ihr Spiel in DIE TOTEN VON MARNOW mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurden, stehen jetzt Sabrina Amali und Bernhard Conrad in den Hauptrollen vor der Kamera von Claire Jahn.

In FINSTERES HERZ - DIE TOTEN VON MARNOW 2 (AT) gehen die Kriminalhauptkommissare Lona Mendt (Petra Schmidt-Schaller) und Frank Elling (Sascha Gersak) einem verzwickten Mordfall nach, der sie in ein Netz dunkler Geheimnisse führt. Im Zentrum ihrer Ermittlungen steht die zwölfjährige Sarah (Greta Kasalo), ein bulgarisches Waisenmädchen. Doch zwei Wochen nach Beginn der Ermittlungen werden Lona und Elling angeschossen und liegen im Koma, während Sarah spurlos verschwindet. Die Sonderermittler:innen Maja Kaminski (Sabrina Amali) und Hagen Dudek (Bernhard Conrad) übernehmen den rätselhaften Fall. Mit gelöschten Akten und Dudeks eigener verborgenen Agenda wird ihre Suche nach der Wahrheit zu einem gefährlichen Spiel - und das Mädchen Sarah schwebt in höchster Lebensgefahr.

Beim Setbesuch am Würmsee bei Kleinburgwedel ist es bereits der 54. von insgesamt 64 Drehtagen der Staffel. Es steht das spannende Finale von FINSTERES HERZ auf dem Drehplan. Was dort genau passiert, darf aber noch nicht verraten werden. "Trotz der langen Drehzeit ist die Stimmung bei den Dreharbeiten super," freut sich Producer Hajo Kensche. "Wir sind hier überall sehr freundlich aufgenommen worden. Viele Motivgeber:innen freuen sich, dass wir da sind. Das haben wir natürlich auch der hervorragenden Arbeit von Motivaufnahmeleiter Mirko Zurek-Wesenberg und Locationscout Andrea Giesel zu verdanken", betont Kensche.

Ganz toll sei auch wieder der Dreh im "Haus Elling" in Kleinburgwedel gewesen, dem Zuhause mit Swimmingpool von Kommissar Frank Elling, das  schon in Staffel eins Drehort war. "Für uns haben die Hausbesitzer extra den Außenpool reaktiviert, der eigentlich im Winter nicht benutzt wird."  Einziger Minuspunkt während der 44 Drehtage in Niedersachsen sei ein Sturm gewesen, der dazu führte, dass der geplante Dreh in einem Wald bei Coppenbrügge verschoben werden musste.

Die Handlung von FINSTERES HERZ - DIE TOTEN VON MARNOW 2 (AT) ist allerdings nicht in der Region Hannover, sondern in Mecklenburg-Vorpommern angesiedelt. Daher sind die Spielfahrzeuge der Darsteller:innen auch mit einem Schweriner Kennzeichen ausgestattet. In Mecklenburg-Vorpommern wurde schon an 20 Drehtagen von Mitte November bis Mitte Dezember 2023 gedreht. In Hannover und Umgebung waren es bis zum 19. März 2024 insgesamt 44 Drehtage.

Für die Drehbücher ist wie bei DIE TOTEN VON MARNOW der Erfolgsautor Holger Karsten Schmidt verantwortlich. Dabei handele es sich bei der neuen Staffel nicht einfach um eine Fortsetzung von Teil 1, betont Produzent und Herstellungsleiter Christoph Bicker von der Produktionsfirma Polyphon Film beim Setbesuch. "Es ist eher ein Spin-Off, das eine ganz neue Perspektive erzählt. Wir freuen uns sehr, dass wir dafür wieder Petra Schmidt-Schaller, Sascha Gersak und Andreas Herzog sowie viele vom früheren Marnow-Team gewinnen konnten".

Produzentin ist Beatrice Kramm (Polyphon Film), Produktionsleiter ist Frank Huwe. Die Redaktion liegt bei Donald Kraemer (NDR, federführend) sowie Claudia Grässel (ARD Degeto). Förderreferent Thomas Starte betreut das Projekt von Seiten der nordmedia. Die Produktion wird gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH sowie der MV Filmförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die sechs neuen Folgen sollen voraussichtlich Ende des Jahres in der ARD Mediathek und im Ersten zu sehen sein.