Setbesuch in Hannover: "Hidden University"

Am Set im Neuen Rathaus von Hannover für den Dreh von HIDDEN UNIVERSITY © Hidden University 2024 / Bold & Salty / Marcel Kipke
Am Set im Neuen Rathaus von Hannover für den Dreh von HIDDEN UNIVERSITY © Hidden University 2024 / Bold & Salty / Marcel Kipke

Am 27. Januar 2024 waren wir am Set der Fantasy-Produktion HIDDEN UNIVERSITY im Neuen Rathaus Hannover. Hier drehte die in Hannover ansässige Regisseurin und Produzentin Franziska Pohlmann drei Tage lang einen Teaser für den Pilotfilm ihrer Mini-Serie HIDDEN UNIVERSITY, deren Projektentwicklung von der nordmedia gefördert wurde. Für den aufwändigen Dreh stand nicht nur ein toller, junger Cast, den viele aus der Serie SCHLOSS EINSTEIN kennen, vor der Kamera von Axel Fischer. Es waren auch rund 120 Kompars:innen und ein 50-köpfiges Filmteam mit Producerin Melanie Robben im Einsatz, um das Rathaus in eine magische Universität zu verwandeln.

In der Pilotfolge HIDDEN UNIVERSITY - EIN PAKT GEGEN DIE OHNMACHT sind die jugendlichen Held:innen als Agent:innen in einer besonderen Mission unterwegs. Es geht um Selbstfindung und Erwachsenwerden - und darum, Machtmissbrauch und Ausgrenzung zu überwinden. Die an der Hidden University angesiedelte Mini-Serie hat zwar viele Fantasy-Elemente, spielt aber in der heutigen Zeit und ist ein Plädoyer für ein starkes Miteinander, so Regisseurin Franziska Pohlmann.

Beim Teaser-Dreh im Neuen Rathaus wurde die Anfangsszene des Films mit dem Ankommen und der Begrüßung der Agent:innen gedreht. Außerdem eine Vertrauensübung im beeindruckenden Hodlersaal sowie ein Winterball in der großen Eingangshalle des Rathauses. "Ich bin begeistert, dass wir hier filmen dürfen. Gerade jetzt brauchen wir Geschichten von Empathie und Menschlichkeit. Ich danke der Landeshauptstadt für das tolle Entgegenkommen und die große Kooperationsbereitschaft", betont Franziska Pohlmann beim Pressetermin am Set. Auch Oberbürgermeister Belit Onay begrüßt die Dreharbeiten ausdrücklich: "Ich freue mich darüber, dass unser Rathaus derart in Szene gesetzt wird und wir das Filmprojekt unterstützen können. Das Haus hat ja auch den Anspruch, ein Ort der Kultur zu sein."

Die Wahl-Hannoveranerin Franziska Pohlmann gab 2015 mit dem Fantasy-Musicalfilm DIE KRONE VON ARKUS ihr Spielfilmdebüt und führte danach u.a. bei der ARD-Kinderserie SCHLOSS EINSTEIN Regie. Hier lernte sie viele junge Schauspieler:innen kennen, die nun bei ihrem aktuellen Projekt HIDDEN UNIVERSITY mitwirken. "Inzwischen studieren die meisten von ihnen. Lina Kuse hatte sogar während der Dreharbeiten noch eine Online-Prüfung für ihr Filmstudium zu absolvieren", berichtet Franziska Pohlmann.

Neben Luna Kuse (Rolle Joris von der Höllenwelle) waren Holly Geddert (Rolle Kassja von Unterdunkel), Selma Kunze (Rolle Ruby), Jonas Kaufmann (Rolle Raynold), Noel Okwanga (Rolle Lux), Laetitia Sorrentino (Rolle Flo),  Jane Chirwa (Rolle Direktorin Elle), Denise M’Baye (Rolle Direktorin Hazel) und Cino Djavid (Rolle Fredward) Teil des Casts. "Trotz der aufwändigen Dreharbeiten mit vielen Kompars:innen hatten wir eine wirklich tolle Stimmung am Set", freut sich Franziska Pohlmann. "Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten und insbesondere bei Tina Mutz von der Stadt Hannover,  Joachim Bähre von Hollyfood Bären Catering sowie den Teams von Media TV Hannover und Luftwerk sehr bedanken".

HIDDEN UNIVERSITY ist als Mini-Serie geplant, die von Franziska Pohlmanns Produktionsfirma Bold & Salty GmbH umgesetzt werden soll. Die Projektentwicklung wurde von der nordmedia gefördert. Der Dreh des Teasers wurde von der Landeshauptstadt Hannover, MediaTV Hannover und Luftwerk unterstützt.