Vom Drehort zur Sehenswürdigkeit - gelungener Filmtourismus-Workshop in Goslar

Am 5. Mai 2017 hatte die Drei-Länder-Initiative "Drehort Harz" zum Workshop „Filmtourismus - Die touristische Vermarktung der Drehorte im Harz" nach Goslar eingeladen. Zahlreiche Vertreter der Harzer Kommunen, Touristiker, Stadtführer und Motivgeber waren der Einladung gefolgt und kamen in die Geschäftsstelle der HTV-Tourismusakademie. "Weltweit lassen sich etwa 50 Millionen Urlauber von Filmen zu Reisen inspirieren" erläuterte Referentin Andrea David. Die Filmtourismus-Expertin bereist für ihren Blog www.filmtourismus.de  Drehorte auf der ganzen Welt und ist als Beraterin im filmtouristischen Marketing tätig.

"Filme können neue Sehenswürdigkeiten erschaffen oder vorhandene noch bekannter machen", so David. Fachkundig erläuterte sie, welche Faktoren für die filmtouristische Vermarktung relevant sind und wo Potentiale für die Region liegen. Kurz vor dem Workshop war Andrea David zwei Tage als Filmtouristin im Harz unterwegs. In ihrem Vortrag konnte sie daher direkt auf Drehorte im Harz Bezug nehmen und deren filmtouristische Chancen und Möglichkeiten aufzeigen. Die Film Commissionerinnen von der MDM  und der nordmedia gaben außerdem einen Überblick zu den bisher durchgeführten Dreharbeiten im Harz.

In drei Arbeitsgruppen sammelten die Teilnehmer dann Ideen für regionale und harzweite filmtouristische Maßnahmen, die sich vor Ort realisieren lassen könnten. Dazu gehörten zum Beispiel Film-Stadtführungen, Movie-Maps, Beschilderungen an Drehorten, Souvenirs und DVDs in Tourist-Infos oder Museums-Shops und Touren zu Filmschauplätzen per Harz-App. An der Umsetzung in die Praxis soll nun gearbeitet werden.

Fotos:  © Mitteldeutsche Medienförderung