Frische Ideen und Locations beim 360 Grad-Workshop auf Norderney

- erstmals zweitägiges Treffen des nordmedia-Kommunennetzwerks

Am 25. und 26. April 2018 hatte die nordmedia Film Commission gemeinsam mit der Staatsbad Norderney GmbH und dem APITs Lab der nordmedia zum Kommunennetzwerktreffen mit dem Thema „360°-Videos“ nach Norderney eingeladen. Erstmals fand die Veranstaltung zweitägig statt, so dass mehr Zeit zum Kennenenlernen und zum Austausch von Kommunenvertretern und Locationscouts aus Bremen und Niedersachsen blieb.

Am Ankunftstag unternahmen die Teilnehmer eine Locationtour zu verschiedenen Drehorten Norderneys. Erster Programmpunkt war die Besichtigung des eindrucksvollen Kinos im Kurtheater, das auch alljährlich beliebter Veranstaltungsort des Internationalen Filmfests Emden-Norderney ist. Weiter ging es zu Fuß und per Bus zu aus Film- und Fernsehproduktionen bekannten Motiven, zum Beispiel auch zur Apotheke von Insa Scherzinger (gespielt von Theresa Underberg) aus den FRIESLAND-Krimis. Das Gebäude steht in der Fernsehfilm-Reihe offiziell in Leer, doch eigentlich ist es die Norderneyer Kurapotheke.

Ebenfalls beliebt bei Filmteams ist die Dünenlandschaft mit dem breiten Sandstrand an der Oase im Inselosten. Hier wurde u.a. im letzten Jahr der nordmedia-geförderte Jugendfilm MEINE TEUFLISCH GUTE FREUNDIN und die Folge MORDERNEY der WILSBERG-Krimis gedreht. Demnächst werden auf Norderney gleich zwei Episoden der Ostfrieslandkrimis von Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf mit Christiane Paul als Kommissarin Ann-Kathrin Klaasen in der Hauptrolle verfilmt, berichtete Wolfgang Lübben. Er ist bei der Staatsbad Norderney GmbH Ansprechpartner für Filmteams und hatte das Kommunennetzwerktreffen gemeinsam mit Susanne Lange von der Film Commission der nordmedia organisiert.

Am zweiten Tag brachte Anna Weisenberger vom APITs Lab der nordmedia beim Workshop „360°-Videos als innovatives Marketingtool“ den Teilnehmern diese neue Form des filmischen Erzählens näher. Im Conversationshaus ging es in Theorie und Praxis darum, die Chancen und Möglichkeiten kennenzulernen, die 360°-Videos unter anderem auch für das Standortmarketing sowie für Motivbesichtigungen bieten. Sie erläuterte die Unterschiede von 360°-Videos, die als Rundumvideos die reale Umgebung zeigen und Virtual Reality, in der die Zuschauer "immersiv" in eine virtuelle Welt eintauchen können.

Anna Weisenberger stellte dabei einige Beispiele vor, die u.a. auch von Firmen aus Niedersachsen umgesetzt worden sind. Mit der Erstellung eines Storyboards für ein 360°-Video ging es dann für die Teilnehmer in Arbeitsgruppen weiter. Hier kamen frische Ideen zusammen: Ob "360 Watt" zum  Schlickschlittenrennen in der Krummhörn, "Fränk fängt Fische" vor Borkum, "Das zweite Versprechen" beim Pilsumer Leuchtturm oder die interaktive Apfelernte im Alten Land - die kreativen Vorschläge waren vielfältig. Zum Ende der Tagung waren sich alle einig, dass es ein rundum gelungenes und interessantes Treffen war, das viele neue Perspektiven eröffnete.

Weitere Informationen: Dreharbeiten-Leitfaden für Norderney und APITs Lab der nordmedia