German Film Commission-Treffen im Saarland

Gruppenfoto vor dem Erlebnisbergwerk Velsen
Gruppenfoto vor dem Erlebnisbergwerk Velsen

Beim diesjährigen GFC-Treffen am 25. und 26. September 2014 folgten die deutschen Film Commissioner der Einladung der Saarland Film GmbH nach Saarbrücken. Beim Arbeitsmeeting in den Räumlichkeiten der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) wurden gemeinsame Marketingmaßnahmen und Messe- sowie Festivalteilnahmen diskutiert. Die deutschen Location- und Servicestellen werden sich wieder gemeinsam unter dem Label „German Film Commissions“ auf dem Co-Production Market der Berlinale, während der  Filmfestspiele in Cannes und auf der afci Locations in L.A der nationalen und internationalen Filmproduktionsbranche präsentieren.

Völklinger Hütte - nach hartem Aufstieg in schwindelerregender Höhe
Völklinger Hütte - nach hartem Aufstieg in schwindelerregender Höhe

Weiterhin wurde über die gemeinsame Webseite „Location Germany“ gesprochen, die Teilnehmer intensiv über Arbeitsweisen und -möglichkeiten der Film Commissions in den unterschiedlichen Regionen informiert mit dem Ziel, weiterhin mehr Transparenz zu schaffen. Der Relaunch der Seite wurde bereits umgesetzt. Nun galt es ein System für die gemeinsame Pflege sowie weitere Veränderungen bzw. Verbesserungen abzustimmen. Darüber hinaus war das „Fair Film Label“ und die neue Film Commission in Rheinland-Pfalz Thema der Besprechung. 

Arbeitsmeeting in der LMS auf den Saarbrücker Saarterrassen
Arbeitsmeeting in der LMS auf den Saarbrücker Saarterrassen

Um den Filmstandort Saarland besser kennenzulernen, wurde ein eindrucksvolles Rahmenprogramm der Film Commission Saarland organisiert. Hierzu ging es zunächst in das Erlebnisbergwerk Velsen, welches schon für einen TATORT als Kulisse gedient hat. Auch die zweite Location, das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, zeigte als stillgelegtes Eisenwerk großes Potential für einen Drehort. Hier wurden unter anderem Szenen für DIE WILDEN KERLE gedreht. Abgerundet wurde der Abend mit einem Ausflug nach Frankreich, bei dem sich alle bei einem gemeinsamen Essen austauschen konnten.