Ex(celle)nter Tag in Celle: Kommunennetzwerk im konstruktiven Austausch

"Was braucht ein Filmteam, wenn es in meiner Stadt drehen möchte? Und wie mache ich auf besondere Drehorte in meiner Kommune aufmerksam?" Diese und andere Fragen wurden am 26.02.2015 beim nordmedia Kommunennetzwerk-Treffen in Celle besprochen, zu dem die nordmedia Film Commission und die Celle Tourismus und Marketing GmbH eingeladen hatten. Ziel der regelmäßig stattfinden Treffen ist es, optimale Voraussetzungen für erfolgreiche Dreharbeiten in Niedersachsen und Bremen zu schaffen. In Celle waren Behörden- und Touristikvertreter aus Niedersachsen und Bremen zum Arbeitsmeeting mit hiesigen Locationscouts zusammen gekommen, um sich über gemeinsame Maßnahmen für ein filmfreundliches Klima in Niedersachsen und Bremen auszutauschen.

Gesprochen wurde u.a. über Kriterien für einen "Dreharbeiten-Leitfaden" mit regionalen Ansprechpartnern, den jede Kommune für sich erstellen und auf der eigenen Homepage sowie auf www.nordmedia.de veröffentlichen kann. Bei Anfragen von Filmteams können Kommunen so schnell und unkompliziert filmrelevante Kontakte vor Ort benennen und auch ihre filmfreundlichen Besonderheiten hervorheben, um sich als interessanter Drehort zu promoten. Eine weitere Idee war u.a. eine "Location-Börse" ins Leben zu rufen, um aktuelle Drehortgesuche und -angebote innerhalb des Kommunennetzwerks schnell publik machen zu können.

Im Anschluss an die Tagung in der Congress Union Celle wurde das Schlosstheater Celle besichtigt. Das Schlosstheater ist ein einzigartiges Denkmal: Obwohl es zu den ältesten Theaterbauten Europas zählt, ist es dank umfangreicher Modernisierungen technisch im 21. Jahrhundert angekommen. Intendant Andreas Döring gab auf einer anschaulichen Führung interessante Einblicke hinter die Kulissen des eindrucksvollen Barocktheaters. Es war ein ex(celle)nter Tag in Celle!