"Die Küsten des Königreiches: Von London zur Isle of Wight"

Dokumentationsreihe von Manfred Schulz

Mediathek: Online verfügbar bis 01.07.2024, 21.45 Uhr, ARD Mediathek; Sendetermin: Mo, 01.04.2024, 21.45 Uhr, NDR-Fernsehen (Erstausstrahlung)

Schroffe Klippen aus Kreide und bunten Sandstein, eine atemberaubende Küste: Skipper Christian Ide und Andreas Künzi wollen die Südküste Englands auf eigenem Kiel, auf den Spuren der Seefahrer des Königreiches, erkunden. Sie sind neugierig auf Geschichte und Geschichten über die Briten, die bisweilen schrullig, exzentrisch aber stets freundlich und amüsant sein sollen.

Die Abenteuerreise beginnt in London. Die Themse war und ist der Lebensnerv der Hauptstadt Englands sowie des Vereinigten Königreiches. Die Mitglieder der königlichen Leibwache, von vielen auch Beefeater genannt, haben eine ganz besondere Aufgabe: Sie pflegen und füttern die Raben. Denn eine Legende besagt, wenn die Vögel den Tower verlassen, wird Britannien untergehen.

Very british geht es etwas weiter die Themse aufwärts zu. Bei der traditionsreichen Henley Royal Regatta der Vereinsruderer messen sich die Besten der Besten. Das Publikum am Ufer zeigt sich entsprechend elegant und bunt behütet.

Die Bedeutung von Greenwich ist den beiden Seefahrern natürlich geläufig. Von hier aus wurde die Welt in Längengrade aufgeteilt. Für eine genaue Navigation braucht man auf hoher See eine genaue Zeit und demzufolge eine Uhr, die trotz des Seegangs noch genau geht. Im Königlichen Observatorium auf dem Nullmeridian ist die H1 ausgestellt. Das erste Seechronometer, mit dem Seefahrer schon ganz gut navigieren konnten.

Die Themse abwärts geht es von London aus zum Historic Dockyard Chatham. Eine königliche Werft aus der Zeit der Segelschiffe, als die Royal Navy die Ozeane beherrschte und Großbritannien als Weltmacht etablierte.

Die Südküste ist voller Kultur und überraschender Entdeckungen. In Broadstairs verbrachte Schriftsteller Charles Dickens die Sommer. Im Charleston Farmhouse diskutierte Schriftstellerin Virginia Woolf mit ihren Künstlerfreunden. Zuvor wurde bereits im 18. Jahrhundert das Sandwich erfunden. John Montagu, 4. Earl of Sandwich, legte seine Mahlzeit, meist Fleisch, einfach zwischen zwei Schreiben Brot. So hatte er bei der Arbeit oder beim Spiel immer eine Hand frei.

Rolls-Royce Motor Cars hat auch heute noch den Anspruch, einfach die besten Autos der Welt zu bauen. In Goodwood an der Südküste werden die edlen Limousinen für den prall gefüllten Geldbeutel zusammengebaut. Und natürlich wird jeder Kundenwunsch erfüllt. Very british!

Die beiden Segler bewundern die Kreidekliffe von Dover, bevor sie nach Portsmouth gelangen. Hier liegt das älteste noch in Betrieb befindliche Schiff der Royal Navy, die HMS "Victoria". Mit 260 Jahren ganz im Sinne der britischen Tradition das Flaggschiff des Ersten Seelords Ihrer Majestät.

Von Portsmouth aus ist es nur noch ein Katzensprung bis zur Isle of Wight, dem Ziel dieser Abenteuerreise. Hier verkehrt die weltweit letzte Hovercraft-Fähre. Aber die Segler wollen natürlich auf eigenem Kiel den Hafen von Cowes erreichen, Mekka des Segelsports. Die Segelregatta Cowes Week inspirierte den deutschen Kaiser Wilhelm II., die Kieler Woche ins Leben zu rufen.


Die wohl kurioseste Tradition auf der Isle of Wight, bei der die Segler mitmachen: das Cricket-Match auf der Bramble-Bank, einer Sandbank weit draußen vor der Küste. Sie taucht nur bei extremem Niedrigwasser aus den Meeresfluten auf. Und das nur für gut zwei Stunden. Aber Zeit genug für ein Spiel.

Die beiden Segler erleben eine ungewöhnliche Reise, ein echtes Abenteuer zwischen Wellen, Strömungen und Gezeiten im Ärmelkanal.

Text: NDR

Fotos: © MANFRED SCHULZ TV & FilmProduktion

Produktion: MANFRED SCHULZ TV & FilmProduktion

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

 
Siehe auch: DIE KÜSTEN DES KÖNIGREICHES