"Everything will change"

Doku-Fiktion von Marten Persiel

Sendetermin: Di/Mi, 07./08.05.2024, 00.00 Uhr, NDR-Fernsehen

In der dystopischen Zukunft des Jahres 2054 begeben sich drei junge Rebellen auf eine Reise, um herauszufinden, was mit ihrem Planeten passiert ist. Die Antwort liegt in der Vergangenheit. Als sie den Schlüssel zu einem Jahrzehnt finden - den 2020er Jahren, als die Schönheit der Natur noch vorhanden war -, ändert sich alles. In diesem ungewöhnlichen Roadmovie trifft Fiktion auf wissenschaftliche Fakten, um auf eine der dringlichsten Fragen unserer Zeit Antworten zu finden: das Artensterben.

Die drei Freunde Ben, Fini und Cherry bewohnen im Jahr 2054 eine sterile, betonierte Welt. Als sie erfahren, dass ihr Planet einst von reicher, bunter Schönheit geprägt war, machen sie sich auf eine Reise, um Antworten auf ihre immer größer werdenden Fragen zu suchen: Was sind Giraffen? Warum sind die Tiere verschwunden, die es mal gab?

In einem geheimnisvollen Schloss treffen die Freunde auf alternde Wissenschaftler und weise Poeten, die Daten und Erinnerungen zum sechsten Artensterben in ihrem Archiv sammeln. Die Suche führt in die 2020er Jahre, zu den letzten verpassten Chancen des Planeten.

Doch ihr Versuch, die Menschheit wachzurütteln und das Geschehene ungeschehen zu machen, scheitert kläglich. Enttäuscht erkennen sie, dass es in ihrer Welt nichts mehr zu retten gibt. Schließlich folgen sie den rätselhaften Spuren, auf die sie ein uralter Antiquitätenhändler führt. So fassen die Freunde einen letzten, waghalsigen Entschluss, der alles ändern wird.


Text: ARTE

Fotos: © Flare Film

Produktion: Flare Film GmbH in Koproduktion mit Windmill Films

Weitere Sendetermine: Mi, 10.01.2024, 22.55 Uhr, ARTE (Erstausstrahlung); Mi, 07.02.2024, 22.30 Uhr, rbb Fernsehen

Förderung: Wim Wenders Stipendium; BKM − Bundesministerium für Kultur und Medien; DFFF − Deutscher Filmförderfonds; FFA − Filmförderungsanstalt; Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH; Film- und Medienstiftung NRW GmbH; Netherlands Film Production Incentive; nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH

Siehe auch: EVERYTHING WILL CHANGE