Seit 23.11.2023 im Kino: "Elaha"

Am 23.11.2023 ist der nordmedia-geförderte Spielfilm ELAHA von Milena Aboyan bundesweit im Verleih von Camino Film in den Kinos gestartet. Regisseurin Milena Aboyan erzählt in ihrem Langfilmdebüt mit einem differenzierten Blick von einer jungen Frau, die zwischen bedingungsloser Liebe zu ihrer Familie und dem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben hin- und hergerissen ist und eine schwerwiegende Entscheidung treffen muss.

Der Spielfilm ELAHA feierte seine Weltpremiere auf der diesjährigen Berlinale und wurde bereits vielfach preisgekrönt. Hauptdarstellerin Bayan Layla wurde darüber hinaus mit dem BUNTE New Faces Award als Beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet und gewann kürzlich den First Steps Award 2023 in der Kategorie "Götz George Nachwuchspreis".

Die 22-jährige Elaha ist verlobt. Wie besessen versucht sie, ihre sogenannte verlorene Unschuld, die ihr durch Sex abhandengekommen ist, wiederzuerlangen. Damit niemand von ihrem vorehelichen Geschlechtsverkehr erfährt, soll ein plastischer Chirurg ihre Jungfräulichkeit, die als Gütesiegel in ihrer Community gilt, operativ wiederherstellen. Doch sie kann die Kosten für den teuren Eingriff nicht aufbringen. Auf der Suche nach einer günstigeren Alternative stößt sie auf ein ganz besonderes Produkt − eine künstlich hergestellte Blutkapsel. Diese vermeintliche Lösung zwingt sie jedoch in die Selbstausbeutung. Nach heftigen Rückschlägen entscheidet sich Elaha für ihre selbstbestimmte Sexualität als Frau.


 

Weitere Informationen:
ELAHA
DE 2023
Regie: Milena Aboyan
110 min

Im Verleih von:
Camino Film
www.camino-film.com