Seit 12.10.2023 im Kino: "Gemeinsam nüchtern"

Am 12.10.2023 ist der nordmedia-geförderte Dokumentarfilm GEMEINSAM NÜCHTERN von Fabian Schmalenbach bundesweit im Verleih von W-Film in den Kinos gestartet. Raus aus der Sucht, rein ins drogenfreie Leben! GEMEINSAM NÜCHTERN begleitet über ein Jahr hinweg vier Menschen auf Hof Fleckenbühl, einer Selbsthilfeeinrichtung für Suchtkranke. Vielen erscheint diese als letzter Ausweg in die Abstinenz. Doch unter strengen Regeln sowie unter Verzicht auf therapeutische und medizinische Betreuung stoßen manche der Bewohner:innen an ihre Grenzen.

Wertungsfrei beobachtet der Dokumentarfilm seine Protagonist*innen bei ihrem Kampf gegen die Abhängigkeit und überlässt es dem Publikum, eine eigene Haltung zu dem ungewöhnlichen Konzept von Hof Fleckenbühl zu entwickeln.

Das Konzept ohne Ärzte und Therapierende ging aus der Berliner Selbsthilfegemeinschaft „Synanon“ hervor und ist nicht unumstritten. Wie jährlich mehrere hundert Menschen kommen auch Miguel und Ingrid auf den Hof und müssen sich in dem streng hierarchischen System zurechtfinden. Alle persönlichen Gegenstände wie Handys müssen die Neuankömmlinge zu Beginn abgeben. Sie dürfen das Hofgelände in den ersten sechs Monaten nicht ohne Begleitung verlassen. Kontakt mit Menschen außerhalb des Hofs ist tabu! Miguel geben die starren Regeln recht bald Stabilität und Halt. Doch Ingrid eckt immer öfter an und beginnt, das System Fleckenbühls zu hinterfragen …




Weitere Informationen:
GEMEINSAM NÜCHTERN
DE 2022
Regie: Fabian Schmalenbach
117 min

Im Verleih von:
W-Film
www.wfilm.de/gemeinsam-nuechtern