Seit 15.02.2024 im Kino: "Hao are You"

Am 15.02.2024 ist der nordmedia-geförderte Dokumentarfilm HAO ARE YOU von Dieu Hao Do bundesweit im Verleih von Drop-Out Cinema in den Kinos gestartet. Regisseur Dieu Hao Do erzählt in seinem Film von seiner Familie, von der die meisten als Boatpeople aus Vietnam vor dem amerikanische Krieg geflohen sind und die heute zersplittert auf drei Kontinenten leben. Fast 50 Jahre danach ist der Kontakt zwischen den sieben Geschwistern der Eltern- und Fluchtgeneration so gut wie abgebrochen. HAO ARE YOU wurde mit dem First Steps Award als Bester Dokumentarfilm 2023 ausgezeichnet.

Seine Mutter beschuldigt den Kommunismus, sein Onkel macht einen Erbstreit verantwortlich, der Rest verfällt in Schweigen: Dieu Hao Do erforscht die Zersplitterung seiner Familie, die 1975 wie 1,5 Millionen andere Vietnamesen ihre Heimat verlassen musste und seitdem nicht mehr miteinander spricht. Seine Reise führt den Regisseur über drei Kontinente, immer entlang der Frage: Wie haben sich Traumata durch Verfolgung und Gewalt in die Körper und Seelen der Überlebenden und die ihrer Kinder eingeschrieben?

"In meinem Film geht es um Historie und Familiengeschichte zugleich. Seit ich mich mit dem kollektiven Trauma meiner Familie beschäftige, wird mir klar, wie sehr es an einer Kultur der geschichtlichen Aufarbeitung zwischen der ersten und zweiten Generation fehlt. Das Schamgefühl nach der Flucht und die schmerzhaften Erfahrungen im Exil sind groß. Gleichzeitig zeigt dieser Film aber auch, dass Krisen das verstärken, was bereits da war."  (Dieu Hao Do)

 


Weitere Informationen:
HAO ARE YOU
DE 2023
Regie: Dieu Hao Do
90 min

Im Verleih von:
Drop-Out Cinema
https://dropoutcinema.org