CLOSEUP Bremen: Format-Formen

Workshop Nr. 1 am 15. Mai 2020 mit sendefähig GmbH

Formate formen mit Strategie: Workshop mit sendefähig
Formate formen mit Strategie: Workshop mit sendefähig

Das Stipendium CLOSEUP Bremen nimmt wieder Fahrt auf: Zum Workshop am 15. Mai 2020 trafen sich die Teams mit den ExpertInnen - Corona-bedingt - im digitalen Raum zum kreativen Austausch. Christian Tipke (sendefähig GmbH) präsentierte erfolgreiche Format-Formen aus dem Netz und gab Denkanstöße zu innovativen Kombinationsmöglichkeiten.

„Welche Plattformen gibt es? Was funktioniert wo? Warum? Wie forme ich daraus mein Format?”
Bei der ersten Session für die Teams 2019/20 gab es Experten-Input aus dem Hause sendefähig. 

Christian Tipke spricht hier aus Erfahrung, im Linearen und vor allem im Netz: Vor über zehn Jahren begann er, sich mit Filmproduktionen für TV und Web selbstständig zu machen. 2016 wurde aus dem Filmemacher einer der Gründer und Geschäftsführer der sendefähig GmbH, einer Filmproduktionsfirma, u.a. für Web-Content, mit Sitz in Bremen und Berlin. Zusammen mit den anderen CEOs Manuel Möglich und Dennis Leiffels produziert Christian Tipke journalistische Reportagen für das „Y-Kollektiv“ im Auftrag für funk/Radio Bremen, die Reihe „Rabiat!“ für die ARD und weitere Formate für verschiedene Fernsehsender, wie z.B. Arte. Ein Format folgt dem anderen und das wird nicht nur gesendet, sondern auch gesehen: Über 700.000 Y-Kollektiv-Abonnenten, 3,4 Millionen Klicks für „Rechtsrock: Das „SS“-Festival in Sachsen und die Gegendemonstration“ und Auszeichnungen wie der Grimme Online Award oder der KfW Award Gründen sprechen für sich. Die Pusdorf Studios, der Hauptsitz des 25-köpfigen Teams, sind nicht nur Formatentwicklungsstätte sondern auch Event-Area und vor allem Raum für das Verwirklichen von Visionen. Auch bei CLOSEUP Bremen setzt sich Christian Tipke mit 12 weiteren Medienprofis ehrenamtlich für die Ideen von Kreativen ein.

Im Rahmen des Stipendiums entwickeln jährlich bis zu vier Teams innovative Formate in Bremen. Neben der Qualität des Inhalts muss auch die Verpackung die Zielgruppe ansprechen. Um das richtige Material für die Form zu finden, lohnt es sich, Online-Erfolgsformate zu studieren und Elemente für das eigene Projekt anzuwenden. Bei dieser Systematik für Formatentwicklung wird kategorisiert und kombiniert. „Die richtige Form für das eigene Format zu finden, ist eine der großen Herausforderungen bei der Formatentwicklung. Was im Netz funktioniert, lässt sich auch für andere Ausspielwege adaptieren”, so Christian Tipke. Er unterscheidet dabei acht Kategorien:

Kombinationen dieser einzelnen Elemente sorgen nach Christian Tipkes Erfahrung für Spannung:
„Es ist eine einfache aber zielführende Strategie, die verschiedenen Format-Formen miteinander zu kreuzen. Auch einfach produziert, können diese neuartigen Hybridformen erfolgreich sein. Wenn mich ein Video erreicht, das nicht aus meiner Bubble kommt, dann hat es funktioniert”.

Eine Auflistung als Erzählung? Eine Reaction-Challenge? Die Teams schärfen nun weiter ihre Konzepte und setzen sich intensiv mit der Formatvielfalt für ihren Themenkontext auseinander. Mit diesem Impuls lassen sich innovative Formen und Spin-offs für die Projekte G-TOWN, AUSGEGRENZT und MUSIC MATCH entwickeln.

Zum Stipendium

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa und nordmedia bieten das Programm CLOSEUP Bremen zur Stärkung der Bremer Medienszene an. Bis zu vier Teams erhalten dabei jährlich für die Umsetzung innovativer Formatideen ein Stipendium im Gesamtwert von bis zu 20.000 Euro, individuelle Unterstützung durch Bremer MedienexpertInnen und die Qualifizierung durch spezielle Workshops.

Aufgrund der besonderen Situation durch die COVID-19-Pandemie werden im Jahr 2020 keine neuen Teams starten. Der Fokus liegt aktuell darauf, dass die Teams 2019/20 ihre Projekte abschließen. Projektideen können nach wie vor laufend bei nordmedia vorgestellt werden. Neue Informationen werden unter www.closeupbremen.de bekannt gegeben.

Fotos © Benjamin Eichler