Location Guide

Motivwahl
Region

Gefängnis: Justizvollzugsanstalt Braunschweig (Leerstand)

Region: Braunschweig / Wolfsburg

Kategorie: Gefängnis / Krankenhaus

Bilder

Adressen

JVA Braunschweig

Rennelbergstraße 10
38114 Braunschweig

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

JVA Wolfenbüttel

Ziegenmarkt 10-11
38300 Wolfenbüttel

Tel 05331/807-0

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Die JVA Braunschweig war eine Untersuchungshaftanstalt und liegt im Stadtkern von Braunschweig. Die Anlage der seit April 2024 leerstehnden Justizvollzugsanstalt wurde in den Jahren 1884/85 als Kreisgefängnis erbaut. Neben den drei Hauptgebäuden, in denen die Gefangenen untergebracht waren, gibt es ein Küchengebäude, den Werkbetrieb, die Kirche und das Verwaltungsgebäude, das außerhalb der Anstaltsmauer liegt.
Die Gefangenen wurden in Einzel-, Doppel- und Gemeinschaftszellen untergebracht. Im Rahmen der begonnenen Neuordnung der Vollzugslandschaft in Niedersachsen, wurde am 01. Januar 2011 die bis dahin selbständige JVA Braunschweig mit ihrer Abteilung Helmstedt zur Abteilung der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel. Nach der Schließung des Standorts im April 2024 wurden die Häftlinge aus Braunschweig nach Wolfenbüttel verlegt.

Karte

Gefängnis: Justizvollzugsanstalt Braunschweig (Leerstand)

Wegbeschreibung

Am Autobahnkreuz Braunschweig-Nord halb rechts halten auf A391 in Richtung Gifhorn (B4) / Kassel / Salzgitter / Braunschweig. Nach 300 m halb rechts halten auf A391 in Richtung Kassel / Salzgitter / Braunschweig. Nach 5 km an der Anschlußstelle Braunschweig-Lehndorf (5) rechts abfahren von A391, weiter auf B1 Hannoversche Straße in Richtung BS-Lehndorf (B1) / BS-Mitte / Hildesheim. Nach 210 m links halten auf B1 Hannoversche Straße in Richtung Braunschweig-Mitte. Nach 730 m in Braunschweig links abbiegen auf B1 Rudolfplatz. Nach 510 m rechts abbiegen auf Celler Straße. Nach 460 m rechts abbiegen auf Rennelbergstraße.

Details

Strom 220V:
ja
Strom 380V:
nein
Anfahrtswege:
2
Wasseranschluss:
ja
Parkmöglichkeiten:
ja
Hohe Decke:
ja
Wertvolle Einrichtung:
nein
Schienen:
nein
Dollyfahrten:
nein